Fortuna Düsseldorf Köstner zieht positive Zwischenbilanz

La Manga · Fortuna-Trainer Lorenz-Günther Köstner zieht am dritten Tag im Trainingslager im spanischen La Manga eine positive Zwischenbilanz. "Wir haben gute Voraussetzungen. Essen Hotel, Platz – alles passt", sagte der 61-Jährige.

Fortuna Düsseldorf: Köstner zieht positive Zwischenbilanz
Foto: rpo, Falk Janning

Fortuna-Trainer Lorenz-Günther Köstner zieht am dritten Tag im Trainingslager im spanischen La Manga eine positive Zwischenbilanz. "Wir haben gute Voraussetzungen. Essen Hotel, Platz — alles passt", sagte der 61-Jährige.

Auch mit dem Einsatz seiner Schützlinge während der intensiven Einheiten ist Köstner zufrieden. "Die Einheit heute Morgen war sehr anstrengend, das hat den Spielern angemerkt", sagte er am Mittwoch: "Dennoch haben alle in allen Bereichen sehr gut mitgemacht. Sie wissen, dass sich jeder in jedem Training anbieten muss."

Ein wichtiges Ziel des Trainingslagers sei es, den Teamgeist zu entwickeln, erklärte der in der Winterpause verpflichtete Coach. Die Mannschaft sei dabei auf einem guten Weg. Köstner: "Bei den Eins-gegen-eins-Situationen im Training war die Stimmung heute sehr aggressiv, weil sich beispielsweise kein Verteidiger von einem Stürmer gerne ausspielen lässt. Diese Aggressivität hätte ich mir auch in den Spielen gewünscht, da will ich hin. Wichtig war mir heute, dass sich danach alle wieder gut verstanden haben."

Positiv sieht der Coach die Fortschritte der Verletzten. Heinrich Schmidtgal trainiert seit Mittwochmorgen wieder mit dem Ball, auch Cristian Ramirez und Ben Haloran sind bald wieder dabei. Sorgen bereitet die Sprunggelenksverletzung, die sich Andreas Lambertz beim Wintercup zugezogen hat. "Ich bin zuversichtlich, dass die Verletzung nicht so schlimm ist", sagte der Trainer. Am Mittwochnachmittag zwang die Verletzung "Lumpi" Lambertz zu einer Trainingspause.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort