Fortuna Knackt Fortuna den BVB-Beton?

Ab Freitag tobt der Abstiegskampf, wenn der Tabellen-Zehnte Düsseldorf auf die punktgleiche Zweitvertretung von Borussia Dortmund trifft (19.30 Uhr, bei uns LIVE!-Ticker). Die beiden Teams haben nur vier Zähler Vorsprung vor Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Magdeburg auf den ersten Abstiegsrängen.

Bor. Dortmund II - Fortuna 0:1
58 Bilder

Bor. Dortmund II - Fortuna 0:1

58 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Sie müssen unbedingt punkten, um im Saisonfinale nicht in Bedrängnis zu geraten. Eine Torflut ist nicht zu erwarten, denn die Kontrahenten stellen die beiden abwehrstärksten Mannschaften der Klasse.

Die Westfalen von Trainer Theo Schneider haben die erfolgreichste Defensive der dritten Liga: Die Vierer-Kette vor Keeper Marcel Höttecke mit Marcel Großkreutz, Uwe Hünemeier, Nico Hillenbrand und Marcel Schmelzer hat in 31 Partien erst 23 Gegentreffer kassiert, während der jüngsten sechs Partien gerade einmal zwei Gegentreffer. Ob Axel Lawarée & Co. den BVB-Beton knacken können?

Fortuna stellt immer noch die zweitbeste Abwehr der Klasse, kassierte zuletzt aber (wegen des Fehlens von drei von vier Abwehrspielern) acht von insgesamt 27 Gegentreffern.

Beste BVB-Torschützen sind Sahr Senesie (7 Tore) und Christopher Nöthe 6), die 13 von 33 Treffern erzielten. Nöthe fällt allerdings ebenfalls bis zum Saisonende wegen einer Schulterverletzung verletzt aus. Da auch Sebastian Hille mit einem Wadenbeinbruch fehlt, ist die Dortmunder Offensivreihe deutlich geschrumpft. Ein schwerer Rückschlag für den BVB.

Senesie spielte zulertzt gegen RWO hängende Spitze hinter den beiden Angreifern Giovanni Federico und Sebastian Tyrala.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort