Fortuna Ken Ilsø fit für Fürth

Vor dem Spitzenspiel in der 2. Fußball-Bundesliga am Montag gegen die SpVgg Greuther Fürth macht sich Fortuna-Trainer Norbert Meier Gedanken, wer Sascha Rösler ersetzen soll. Der dänische Stürmer Ken Ilsø ist nach seiner Verletzung eine "denkbare Alternative".

 Ken Ilsø ist wieder fit.

Ken Ilsø ist wieder fit.

Foto: rpo, Falk Janning

Es war ein typischer Norbert Meier. "Ich schaue mir am Montag in den Zeitungen die voraussichtlichen Aufstellungen an. Welche Variante am häufigsten vorkommt, nehmen wir", erklärte der Fortuna-Trainer der neugierigen Journalistenschar. Der Fußball-Zweitligist hat derzeit keinen einzigen Verletzten, das Team ist komplett im Trainingsbetrieb aktiv. Ein Problem hat Meier dennoch: Sascha Rösler fällt gelbgesperrt aus. Die Frage nach seinem Ersatz im Spitzenspiel am Montag gegen Greuther Fürth (20.15 Uhr, Esprit-Arena) lag da natürlich auf der Hand. Meier antwortete mit seinem trockenen norddeutschen Humor, ohne eine Miene zu verziehen.

Doch kurz darauf kehrte die Ernsthaftigkeit ins Gespräch zurück: "Es gibt natürlich einige Varianten. Von der Veränderung auf nur einer Position bis zur taktischen Änderung auf mehreren Positionen", sagte der Coach. Die einfachste Möglichkeit, Rösler auf seiner Position eins zu eins zu ersetzen, dürfte für einen sprechen, der nach einem Bänderanriss wiedergenesen ist: Ken Ilsø. "Ken ist seit neun Tagen wieder im Training. Er ist eine denkbare Alternative für die Anfangsformation", erklärt Meier und lässt somit keinen Zweifel am guten Fitnesszustand des Dänen.

Generell sieht der Trainer sein Team gegen Ende der Hinrunde in einer starken konditionellen Verfassung: "Man bekommt immer im Spiel die zweite Luft. Wir haben in dieser Hinsicht was drauf, das haben wir schon gezeigt. Dafür ist natürlich auch taktische Disziplin und Ordnung erforderlich."

Für die nötige geistige Frische bekam die Mannschaft Freitagnachmittag trainingsfrei. "Sie sollen den Kopf frei bekommen. Ich denke, das tut dem Team gut", erklärt Meier seine Maßnahme. Nur die Torhüter schwitzten mit Torwarttrainer Manfred Gloger an der Arena. "Darauf haben sie Wert gelegt", sagt der Chefcoach zum Ehrgeiz seiner Schlussmänner. Für die richtige Dosierung der individuellen Trainingseinheiten in der Winterpause hat Meier bereits einen vorgezogenen Laktattest für kommenden Mittwoch angeordnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort