Fortuna Keeper Straub bei Fortuna angekommen

Am Sonntagmorgen absolvierte Torhüter Stephan Straub sein erstes Training bei Fortuna. Der 38-jährige Keeper, der über Erst- und Zweitligaerfahrung verfügt, hatte beim Liga-Konkurrenten Alemannia Aachen keinen neuen Vertrag bekommen.

 Trainer Norbert Meier testet am Sonntag im Training einen Keeper.

Trainer Norbert Meier testet am Sonntag im Training einen Keeper.

Foto: rpo, Falk Janning

Fortuna sieht auf der Position des Torhüters Handlungsbedarf, weil Keeper Michael Melka an einer möglicherweise langwierigen Knöchelverletzung laboriert, die er sich bereits im Mai beim Spiel gegen Dresden zugezogen hatte.

Straub kommt auf 161 Zweit- und 16 Erstligaspiele. Seine erste Partie in Liga zwei absolvierte er als 23-Jähriger im April 1994 für den 1. FC Saarbrücken (im Spiel gegen Fortuna Köln). Später wechselte er zu Waldhof Mannheim, Eintracht Trier und erneut Saarbrücken , ehe er für acht Jahre bei Alemannia Aachen landete.

Im Jahre 2004 gehörte er zu jener Aachener Mannschaft, die sich durch Siege über den FC Bayern und Borussia Mönchengladbach bis ins DFB-Pokal-Finale vorkämpfte, dort knapp mit 2:3 gegen Werder Bremen unterlag und dann im UEFA-Pokal einen Achtungfserfolg landete.

Am 29. Spieltag der Saison 2004/05 verletzte sich Straub nach 132 Pflichtspielen in Folge am Sprunggelenk und verlor seinen Stammplatz an Kristian Nicht. Am ersten Spieltag der Saison 2006/07 kam Straub im Alter von 35 zu seinem ersten Erstligaspiel, nachdem Nicht wegen einer Rote Karte ausgeschieden war.

Seit einer schweren Innen- und Kreuzbandverletzung im April 2007 kam Straub nicht mehr zum Zuge und durfte nur noch einmal symbolisch für elf Minuten im letzten Spiel der vergangenen Spierlzeit ran.

Der Vorbereitungsplan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort