Fortuna Düsseldorf II Jens Langeneke vergibt aus elf Metern

Eigentlich gehört Jens Langeneke zu den sichersten Elfmeterschützen der deutschen Fußballzunft. Immerhin neun Tore erzielte der 36-Jährige in der Saison 2011/12 für die Fortuna vom Punkt aus. Das war noch in der Zweiten Bundesliga.

 Jens Langeneke traf beim Stradstoß nur den Pfosten.

Jens Langeneke traf beim Stradstoß nur den Pfosten.

Foto: rpo, Falk Janning

Zwei Jahre später sowie zwei Spielklassen tiefer vergab der Routinier nun in Diensten von Fortunas Zweitvertretung ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein RW Oberhausen die große Gelegenheit zum frühen Führungstreffer und setzte das Kunstleder aus elf Metern nur an den rechten Torpfosten. Da die Flingerner selbst in der Folgezeit nicht mehr zwingend genug vor das Oberhausener Gehäuse kamen, blieb es letztlich beim torlosen Remis.

Auch Trainer Taskin Aksoy trauerte der vergebenen Torchance ein wenig hinterher: "Wenn der Elfer reingegangen wäre, hätten wir vielleicht ein anderes Spiel gesehen. Aber so brachte der verschossene Strafstoß eher ein Bruch in unser Spiel", analysierte er. In der Tat hatte die "Zwote" in der Anfangsphase deutlich mehr vom Spiel und brachte die Oberhausener Defensive immer wieder dank ihrer fußballerischen Klasse und Schnelligkeit in die Bredouille. Allerdings wollte aus dieser Überlegenheit kein Treffer resultieren. Stattdessen kamen die zuvor indisponiert wirkenden Hausherren immer besser in die Begegnung, ließen jedoch ebenfalls das nötige Zielwasser vermissen. Auch im zweiten Durchgang änderte sich wenig an diesem Bild. Einzig der eingewechselte RWO-Stürmer Michael Smykacz besaß in der Schlussminute noch die große Chance auf den Siegtreffer.

Fortuna II -- Rot-Weiß Oberhausen 0:0

Fortuna II: Heller — Balogun, Urban, Langeneke, Weber — Piette, Taskin (65. Müller) — Erat, Golley (65. M. Hofrath), Halloran (53. Fejzullahu) — Bebou.

Tore: -

Schiedsrichter: Börner (Iserlohn).

Zuschauer: 1420.

Bes. Vorkommnis: Langeneke verschießt Foulelfmeter (4.)

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort