Fortuna Ist Kronholm ­reif für die Insel?

Er steht sportlich mit Fortuna ganz dicht vor dem Abgrund in der Fußball-Regionalliga. Doch die beruflichen Perspektiven von Torwart Kenneth Kronholm können sich durchaus sehen lassen. "Es ist richtig, Kenneth hat ein Angebot von Newcastle United aus der englischen Premier League vorliegen”, sagt sein Berater Orhan Lokurlu.

 Die Engländer sehen in Kronholm ein großes Talent.

Die Engländer sehen in Kronholm ein großes Talent.

Foto: rpo, Falk Janning

"Insgesamt gibt es drei schriftliche Angebote von der Insel, eines aus der italienischen ersten Liga. Wir haben Anfragen aus Österreich, aus der Regionalliga Nord sind Vereine auf uns zugekommen. Zudem liegen lose Anfragen von Klubs vor, deren Abstieg aus der Fußball-Bundesliga soeben besiegelt ist.” Aachen und Mainz sind gemeint.

Große Sprachprobleme hätte Kronholm in England nicht, er ist in den USA geboren. Die Frage sei dennoch gestattet, ob der Sprung für ihn zu früh kommt. "Kenneth befindet sich im Lernprozess. Seine Zukunft sieht er in der Bundesliga. Eigentlich möchte er in Düsseldorf bleiben”, räumt Lokurlu ein, "doch hier bietet man ihm nur einen Einjahres-Vertrag an. Das Fortuna-Angebot ist zu gering.”

Gegen den Verbleib am Rhein spricht, dass mit Torwarttrainer Herbert Becker ein großer Förderer Kronholms den Klub zum Saisonende verlässt, dass Freund und Torhüterkollege Patrick Deuß vor dem Absprung zum Oberligisten Velbert steht und nach der Verpflichtung des Mönchengladbachers Michael Melka die Bank droht. Nach zwei Gesprächsrunden mit Düsseldorfs Geschäftsführung liegen die Verhandlungen derzeit auf Eis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort