Fortuna Düsseldorf Hunderte Fans wollen Autogramme der Spieler

Düsseldorf · Die 18-jährige Chiara hatte sich schon so gefreut. Endlich hätte sie ihrem Lieblingsspieler Jonathan Tah (19) mal ganz nah sein können, hätte sich gerne mit ihm fotografieren lassen.

Fortuna Düsseldorf. Spieler geben Autogramme in der Stadtsparkasse
10 Bilder

Fortunen geben Autogramme in der Stadtsparkasse

10 Bilder

Aber: Der gut aussehende Innenverteidiger konnte gar nicht an der jährlichen Autogrammstunde der Fortuna-Mannschaft in der Stadtsparkasse teilnehmen. Er trainiert ja zurzeit mit der U-19-Nationalmannschaft in Kaisertau. Egal. Chiara, die seit drei Jahren auch Mitglied der Fortuna ist, verfolgt die Spiele schon länger. Und hielt darum gestern auch allen Spielern ihr rot-weißes Trikot zur Unterschrift hin und sammelte fleißig Autogrammkarten. Genauso wie Adrian (11) und Niklas (10).

Die Schüler aus Garath waren schon drei Stunden vor Beginn der Autogrammstunde an die Berliner Allee gekommen, um auch ja die ersten in der langen Schlange zu sein. Wie lange Adrian schon Fortuna-Fan ist? "Schon immer", strahlt er. Sein Vater hat ihn bereits von klein auf an mit zu den Spielen genommen. "Wir gehen zu jedem Heimspiel", meint Adrian, der beim Garather SV auch selbst im Mittelfeld spielt. Sein Traum: im Fortuna-Leistungszentrum trainieren zu können.

Bevor die komplette Fortuna-Mannschaft mit Trainer Taskin Aksoy, Betreuer Aleks Spengler, Sportvorstand Helmut Schulte und Co-Trainer Joti Stamatopoulos die Autogrammwünsche der rund 500 Fans erfüllte, hatte Sparkassen-Vorstand Arndt Hallmann mitsamt seiner Kollegen alle in die 20. Etage des Sparkassen-Turms eingeladen. Dort genossen die Spieler nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern vor allem den sonnigen Ausblick über ganz Düsseldorf und fotografierten, was das Zeug hielt.

Hallmann und Fortuna-Vorstandschef Dirk Kall machten dabei noch einmal deutlich, wie wichtig die Beziehung zwischen der Sparkasse als langjährigem Sponsor und der Mannschaft ist. Und für Chiara hatte Dirk Kall dann noch ein schönes Geschenk: Weil sie ihren Lieblingsspieler Jona gestern nicht getroffen hat, darf sie bald zum Fortuna-Training kommen. "Und dann gibt es ein Foto mit beiden."

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort