Fortuna Düsseldorf II Golley hält Fortuna II in der Spur

Fortunas Vorzeigeteam kickt derzeit in Liga vier. Diese Behauptung hat sich in den vergangenen Wochen nicht zu Unrecht aufgebaut, und sie wurde am Wochenende erneut unterstrichen. Denn während bei der Profimannschaft der Düsseldorfer bereits am ersten Advent der Baum brennt und der Abstiegskampf begonnen hat, feierte das "Backup-Team" seine nächste Bescherung. Mit 4:2 besiegte die Elf von Trainer Taskin Aksoy den FC Schalke 04 II.

Fortuna Düsseldorf II: Golley hält Fortuna II in der Spur
Foto: rpo, Falk Janning

Neben der Verteidigung von Rang vier darf sich die Reserve nun als beste Zweitvertretung der Fußball-Regionalliga West bezeichnen. Dabei zeigte die "Zwote" all das, was der A-Kader zurzeit vermissen lässt, nämlich Moral, Spielwitz und Torgefahr. Und obwohl die Rot-Weißen bereits nach 28 Sekunden in Rückstand gerieten - nach starkem Doppelpass flankte Max Philipp den Ball auf Dren Hodja, der diesen mit dem Hinterkopf ins Tor platzierte - zeigte sich Aksoys Jung-Truppe völlig unbeirrt.

Dem Schalker Blitzstart ließ die Fortuna schon eine Minute später die erste Großchance durch Tugrul Erat folgen. Robust im Zweikampf und mit vorbildlichem Umschaltspiel schenkten sich die Rivalen nichts. Nach einer Erat-Flanke spiegelte sich diese Erkenntnis dann auch im Ergebnis wider. Eren Taskin war in der 24. Minute seinem Gegenspieler entwischt und köpfte überlegt zum Ausgleich ein.

In Halbzeit zwei setzten die Düsseldorfer die Königsblauen zunehmend unter Druck. Als Schalkes Bone Uaferro seinen Schlussmann nach einer Hereingabe unglücklich in Bedrängnis brachte, bewies Timm Golley sein Torgespür und schoss zum 1:2 ein. Den Sieg hätten die Gäste nach einem doppelten Aussetzer Dennis Erdmanns vorzeitig eintüten müssen. Doch zuerst fehlte es Taskin an Genauigkeit, anschließend scheiterte Muhammet Karpuz an den eigenen Nerven. Sein Strafstoß wurde von Ferdinand Oswald festgehalten.

Wer solche Chancen liegen lässt, wird in der Regel bestraft. Entsprechend markierte Patrick Schmidt das 2:2, ehe erneut Golley die passende Antwort lieferte. In Unterzahl - Taskin hatte die Gelb-Rote Karte (86.) gesehen - brachte Fortuna die drei Punkte danach nicht nur über die Zeit, sondern holte überdies zum finalen Schlag aus. Nach einer Balleroberung Erats stürmte Marcel Hofrath allein aufs Schalker Gehäuse zu und traf mitten ins Glück zum 2:4-Endstand. "Das war ein sehr gutes Regionalliga-Spiel mit hohem Tempo, bei dem das etwas bessere Team gewonnen hat", resümierte Trainer Aksoy glücklich. "Abgesehen von der ersten Minute bin ich sehr zufrieden."

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort