Fortuna Düsseldorf Gegner-Check: Götze führt den BVB zu neuen Höhenflügen

Düsseldorf · Fortunas heutiger Gastgeber Borussia Dortmund ( 20 Uhr/Live-Ticker) ist nicht nur wegen der Düsseldorfer Personalsorgen hoher Favorit.

Bundesliga 12/13: Götzes freches Solo gegen Fürth
7 Bilder

Bundesliga 12/13: Götzes freches Solo gegen Fürth

7 Bilder

Fortunas heutiger Gastgeber Borussia Dortmund (20 Uhr/Live-Ticker) ist nicht nur wegen der Düsseldorfer Personalsorgen hoher Favorit.

DAS SPIEL Borussia Dortmund gegen Fortuna ist am 14. Spieltag das Duell des zweitplatzierten Titelverteidigers (25 Punkte, 28:14 Tore) mit dem auf Platz 14 rangierenden Aufsteiger (14, 13:18). Die Dortmunder holten zuletzt drei Siege in Folge und sind aktuell seit neun Pflichtspielen (Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League) ungeschlagen.

DIE AUSGANGSLAGE Für die Gastgeber ist die Partie die Generalprobe für den Liga-Gipfel beim Tabellenführer Bayern München. Nach den überzeugenden Siegen in Amsterdam und in Mainz ist die Truppe wieder in Hochform. Diese ist eng mit dem Namen Mario Götze verbunden: Das wohl größte Talent des deutschen Fußballs hat sein Tief überwunden. Heute bangt Borussia jedoch wegen eines Pferdekusses um Götzes Einsatz.

DER TRAINER Jürgen Klopp (45) arbeitet seit 2008 als Nachfolger von Thomas Doll beim BVB, den er 2011 und 2012 zur Meisterschaft führte. In diesem Jahr gewann der Verein zudem zum ersten Mal in seiner Geschichte durch ein 5:2 im Pokalfinale gegen den FC Bayern das Double. Für den gebürtigen Stuttgarter ist Dortmund die zweite Trainerstation: Von 28. Februar 2001 bis zum Sommer 2008 trainierte Klopp die Profi-Mannschaft von Mainz 05.

DER VEREIN Der achtmalige deutsche Meister gewann 1966 den Europapokal der Pokalsieger und damit als erster deutscher Verein überhaupt den Europacup. Das Jahr 1997 gilt als das bisher erfolgreichste der Vereinsgeschichte: Der BVB wurde zwar "nur" Dritter in der Bundesliga, gewann aber durch ein 3:1 über Juventus Turin im Münchener Olympiastadion die Champions League. Lars Ricken sorgte unmittelbar nach seiner Einwechslung mit einem Fernschuss aus 30 Metern für die Entscheidung. Im Dezember 1997 gewann der BVB zudem den Weltpokal durch ein 2:0 gegen Cruzeiro Belo Horizonte. Im selben Jahr ging Borussia als bislang einziger Bundesligist an die Börse.

DER DIREKTE VERGLEICH Nach 18 gemeinsamen Jahren in der Bundesliga ist die Bilanz zwischen den beiden Klubs ausgeglichen. Fortuna hat gegen den BVB 14 Mal gewonnen, acht Mal unentschieden gespielt und 14 Mal verloren. In Dortmund gab es aus Düsseldorfer Sicht sechs Siege, ein Remis und elf Niederlagen. Fortunas bislang letzten Sieg dort gab es 85/86: Die Mannschaft von Trainer Dieter Brei setzte sich im Februar 1996 dank zweier Treffer von Gerd Zewe und Hans Holmquist bei einem Gegentor von Dirk Hupe mit 2:1 (1:0) durch.

BESONDERES Der BVB führt die Zuschauertabelle der Fußball-Bundesliga an. Alle Heimspiele der Dortmunder sind mit mehr als 80.000 Zuschauern ausverkauft. Die Südtribüne des Signal-Iduna-Parks (so der derzeitige Stadionname) ist die mit rund 25.000 Plätzen größte Stehplatztribüne Europas. Auf der Nordtribüne nehmen die Gäste-Anhänger Platz: 8000 Fortunen werden erwartet.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort