Fortuna Düsseldorf Fortunen feiern perfekte Generalprobe gegen Wigan

Düsseldorf · Hoffentlich ist das ein gutes Omen: Im letzten Testspiel vor der Zweitligasaison 2014/15 feierte Fortuna Düsseldorf nach anfänglichen Problemen einen souveränen 4:1 (1:1)-Erfolg gegen den englischen Zweitligisten Wigan Athletic. Die Düsseldorfer Treffer erzielten Erwin Hoffer sowie die eingewechselten Mathis Bolly und Charlison Benschop.

Fortuna-Profis schreiben sich die Finger wund
12 Bilder

Fortuna-Profis schreiben sich die Finger wund

12 Bilder

Die 4000 Fortuna-Fans im Paul-Janes-Stadion sahen eine starke Fortuna-Mannschaft, die sich nach schwierigem Beginn stetig steigerte, das Spiel nach einem Rückstand noch drehte und damit in der gesamten Vorbereitung ungeschlagen blieb.

Auf besonderes Interesse stieß bei der Generalprobe für den Meisterschaftsstart die Startformation, die im Großen und Ganzen auch die für die Partie am Freitag gegen Braunschweig sein dürfte. Cheftrainer Oliver Reck bot vor Keeper Michael Rensing Bruno Soares als Innenverteidigerpartner von Adam Bodzek auf, links und rechts agierten in der Abwehrreihe Christian Weber und Heinrich Schmidtgal. Auf der Doppel-Sechs spielte neben dem gesetzten Sergio Pinto wie erwartet Christian Gartner, der eine starke Partie machte. Hinter Erwin Hoffer als einzigen Angreifer bot Reck die offensiven Joel Pohjanpalo und Ben Halloran sowie den mit Traumpässen beeindruckenden Michael Liendl auf.

Doch zunächst sah es nicht gut aus für Fortuna. Die Engländer kamen besser ins Spiel und gestatteten den Gastgebern kaum einen Entlastungsangriff. Und so gingen die Blau-Weißen von Trainer Uwe Rösler in Führung: Sie bekamen nach einem Foul von Adam Bodzek einen Elfmeter zugesprochen, Oriol Riera verwandelte sicher (23.). Groß war da der Jubel bei den 50 Anhängern aus England.

Hier unser Team für den letzten Test gegen @LaticsOfficial - auf geht's #f95 pic.twitter.com/eC8s2k5ovz

Doch nur zehn Minuten später waren sie wieder ganz leise, denn die Fortunen glichen durch Erwin Hoffer aus (33.). Der Stürmer aus Österreich köpfte das Spielgerät nach einer feinen Kombination ins Netz. Hoffer war es auch, der den Startschuss für eine furiose zweite Halbzeit setzte: In der 52. Minute brachte er seine Farben per Abstauber mit 2:1 in Führung.

In der 63. Minute erhöhte dann der eingewechselte Mathis Bolly auf 3:1. Der Ivorer zeigte eine überzeugende Vorstellung, sorgte für mächtig Wirbel und machte beste Werbung für sich. Kurz vor dem Schlusspfiff setzte Torjäger Charlison Benschop mit dem vierten Düsseldorfer Tor den Schlusspunkt (83.). Die Vorarbeit war auf dem rechten Flügel erneut von Bolly gekommen.

Bollys Fazit fiel entsprechend gut aus: "Wir haben gut gespielt, dynamisch und offensiv. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, ich konnte meine Schnelligkeit gut einsetzen." Der zweifache Torschütze Hoffer, der während der Vorbereitung nun insgesamt 15 Treffer markierte, war ein wenig kritischer: "In der ersten Halbzeit hat nicht viel geklappt, wir mussten uns reinbeißen, in der zweiten Hälfte ist es für uns dann einfach gut gelaufen."

Trotz der erfolgreichen Vorbereitung ist Fortuna-Coach Oliver Reck noch vorsichtig: "Wir hatten am Anfang Probleme gegen einen starken Gegner, haben aber eine tolle Reaktion gezeigt und mit viel Spielfreude den Ball laufen gelassen. Die Vorbereitung ist aber nur die halbe Wahrheit. Am Freitag kommt es drauf an", erklärte der Coach nach der Partie.

Fortuna - Wigan 4:1

Fortuna: Rensing (46. Unnerstall) — Weber (46. Schauerte), Soares (65. Avevor), Bodzek (59. Bomheuer), Schmidtgal (46. Schmitz) — Gartner (65. Lambertz), Pinto (73. Erat) — Halloran (46. Bolly), Pohjanpalo (59. Bellinghausen), Liendl (73. Golley) — Hoffer (59. Benschop).
Wigan: Al Habsi — Perch, Boyce, Ramis (79. Caldwell), Barnett (65. Rogne) — Tavernier (72. McArthur), Fyvie (59. Cowie), Chow (59. Waghorn), Espinoza (72. Taylor-Sinclair) — McManaman, Riera.
Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer.
Tore: 0:1 (23., Foulelfmeter) Riera , 1:1 (33.) Hoffer, 2:1 (52.) Hoffer, 3:1 (63.) Bolly, 4:1 (83.) Benschop .
Zuschauer: 4.062.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort