Fortuna Düsseldorf Fortunas Vorbilder für die Aufholjagd

Es gibt keinen Grund für Fortunas Fans, die Hoffnung auf einen Aufstieg ihrer Mannschaft in dieser Saison aufzugeben. Fortuna ist in der 2. Liga zwar nur Tabellen-Neunter und hat nach drei Siegen, vier Remis und drei Niederlagen lediglich 13 Punkte auf dem Konto, doch in der Vergangenheit haben es einige Mannschaften nach einem ähnlich schwachen Start noch auf die ersten drei Ränge geschafft.

2. Bundesliga 13/14: Füllkrug trifft leeres Fortuna-Tor nicht
9 Bilder

2. Bundesliga 13/14: Füllkrug trifft leeres Fortuna-Tor nicht

9 Bilder

Die eindrucksvollste Aufholjagd startete Eintracht Frankfurt in der Saison 2004/05: Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel hatte nach dem zehnten Spieltag der 2. Liga sogar nur elf Zähler auf dem Konto, also zwei weniger als Fortuna derzeit. Sie schaffte es als bestes Rückrunden-Team trotzdem noch auf den dritten Platz, der damals direkt in die Bundesliga führte.

Vier Mannschaften hatten seit dem Jahr 2000 wie Fortuna am zehnten Spieltag 13 Zähler angesammelt und schafften es noch auf die Aufstiegsplätze: Der 1. FC Nürnberg wurde in der Saison 2003/04 noch Meister der 2. Liga. Borussia Mönchengladbach kletterte im Laufe der Spielzeit 2000/01 auf den zweiten Platz und stieg als Vize-Meister auf. Der 1. FC Nürnberg und der VfL Bochum korrigierten ihren Fehlstart in den Spielzeiten 2008/09 und 2010/11 und retteten sich mit starken Rückrunden auf den dritten Platz und damit in die Aufstiegsrelegation. Nürnberg besiegte dort Energie Cottbus mit 3:0 und 2:0 und stieg auf. Bochum scheiterte jedoch in der Relegation an Borussia Mönchengladbach mit 0:1 und 1:1.

Die Tabellendritten seit dem Jahr 2000 hatten am 34. Spieltag immer zwischen 54 und 65 Punkte angehäuft. Fortuna fehlen aus den ausstehenden 24 Partien also zwischen 41 (z. B. 11 Siege, 8 Remis, 5 Niederlagen) und 52 Punkte (z.B. 15 Siege, 7 Remis, 2 Niederlagen).

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort