Fortuna Fortunas Standard-Seuche

Eckbälle, Freistöße - üblicherweise viel versprechende Situationen im Fußball. Fortuna aber ist darin viel zu harmlos. Ob sich das heute (14 Uhr, Bay-Arena) bei Bayer Leverkusen II ändert?

 Erfahrene Ex-Bundesligisten unter sich: Markus Anfang (links) und Jörg „Ali“ Albertz im Training.

Erfahrene Ex-Bundesligisten unter sich: Markus Anfang (links) und Jörg „Ali“ Albertz im Training.

Foto: rpo, Falk Janning

Das Gefühl ist fast schon vergessen. 31 Tage ist es her, dass Fußball-Regionalligist Fortuna zum bisher letzten Mal einen Sieg feiern durfte - beim 2:1 gegen den VfB Lübeck. Morgen ist die letzte Chance, den absolut verheerenden April 2007 wenigstens einigermaßen versöhnlich enden zu lassen. Oder, wie Trainer Uwe Weidemann es ausdrückt, "den Bock endlich umzustoßen". Kaum auszudenken, wenn es auch beim Tabellen-Viertletzten Bayer Leverkusen II (heute, 14 Uhr, Bay-Arena) eine Niederlage geben sollte.

"Es ist völlig normal, dass in Fortunas Umfeld eine so große Enttäuschung herrscht", sagt der Coach. "Wir sind ja selbst alles andere als zufrieden. In erster Linie steht natürlich der Trainer in der Kritik, aber die Mannschaft kann man auch nicht ganz freisprechen." Wohlwollend ausgedrückt. Wer sich die Mühe macht, ein Fortuna-Training intensiv zu beobachten, der sieht schließlich, mit wieviel Akribie das Trainergespann entscheidende Situationen wie Torabschlüsse, Ecken und Freistöße einstudiert - im Spiel jedoch bekommen es die Kicker seit der Lübeck-Partie einfach nicht mehr hin.

"Wir müssen bei Standards noch aggressiver und konzentrierter zu Werke gehen", fordert Weidemann, "wir machen einfach zu wenig daraus." Stimmt - in der Offensive zumindest. Hinten dagegen "klingelte" es beim 1:1 gegen Wilhelmshaven nach dem einzigen Eckstoß der Gäste. Erschwerend für die Arbeit des Trainers ist, dass er seine Deckung erneut umstellen muss. Jens Langeneke und Tim Kruse sind nach der fünften Gelben Karte gesperrt, Oliver Barth muss wegen Muskelschmerzen im Hüftbeuger passen. Dafür sind David Krecidlo, der von ähnlichen Problemen wie jetzt Barth geplagt war, Markus Anfang, Sebastian Kneißl und Henri Heeren wieder fit.

Eine spannende Frage bleibt, wer in Leverkusen das Fortuna-Tor hüten wird. Patrick Deuß machte anstelle des wegen der "Disco-Affäre" pausierenden Kenneth Kronholm ein gutes Spiel, lieferte eigentlich keinen Anlass, ihn wieder herauszunehmen. Wer also kommt zum Einsatz? "Einer von beiden", lautet Weidemanns Antwort. Darauf wäre nun wirklich niemand gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort