Fortuna Düsseldorf Fortunas Reserve trifft auf Caillas und Asamoah

Am Samstag steht Fortunas U23 ein harter Kampf bevor. Um 15.30 Uhr (Bottrop, Jahnstadion) trifft das Team von Trainer Taskin Aksoy im Duell der besten Zweitvertretungen der Regionalliga auf die Reserve von Schalke 04. Wer ist das beste "Backup-Team"? "Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, wollen aber drei Punkte holen. Sollte uns das gelingen, sind wir automatisch vorn", meint der Fußballlehrer.

 Asamoah testet am Samstag mit seiner Mannschaft die Fortuna-Reserve.

Asamoah testet am Samstag mit seiner Mannschaft die Fortuna-Reserve.

Foto: dpa, Caroline Seidel

Und obwohl sich die seit nunmehr zehn Spielen unbesiegten Fortunen im starken Aufwind befinden sowie die bessere Tabellenposition innehaben (Fortuna ist Vierter, Schalke Sechster), sehen sie sich in der Außenseiterrolle. "Mit Langeneke und Weber fallen zwei wichtige Säulen weg, von daher sind wir der Underdog", erklärt Taskin Aksoy. Während Jens Langeneke aufgrund der Roten Karte gegen Wattenscheid zwei Spiele pausieren muss, bereichert Christian Weber das Profiteam.

Entsprechend müssen die Nachwuchsspieler im Duell mit den "Knappen" mehr Verantwortung übernehmen. Die Motivation dürfte bei der jüngeren Generation allerdings besonders groß sein. Immerhin stehen sie morgen Akteuren gegenüber, zu denen sie früher vermutlich noch aufgeblickt haben. So dürfte Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah nach seiner Verletzungspause (Muskelfaserriss) wieder in den Kader der Königsblauen rücken. Ein freudiges Wiedersehen gibt es zudem mit Olivier Caillas. Der 35-Jährige, der lange Zeit selbst das Trikot der Düsseldorfer trug, wird wohl von Beginn an auflaufen.

"Es wird mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis, sich mit solchen Spielern zu messen", sagt Aksoy.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort