Fortruna Düsseldorf "Fortunas Legenden" läuft nur noch zwei Tage im Kino

Düsseldorf · Die Filmemacher Lars Pape und Holger Schürmann haben sich mit der Dokumentation "Fortunas Legenden" über die größten Spieler ihres Vereins einen Traum erfüllt. Nur noch heute und morgen um 20 Uhr ist der Film im Cinestar Oberkassel zu sehen.

"Fortunas Legenden" feiert Premiere
27 Bilder

"Fortunas Legenden" feiert Premiere

27 Bilder

"Eine Verlängerung ist ausgeschlossen", sagt Pape — obwohl auch für die beiden letzten Vorstellungen bereits viele Karten verkauft wurden. Die beiden 42-jährigen Fortuna-Fans hatten ihren Film durch Spenden von Fans finanziert. Zur Premiere am vergangenen Mittwoch waren zahllose bekannte Ex-Fortunen und die aktuelle Mannschaft mit Trainer Mike Büskens gekommen. "Das war wie ein Märchen", sagt Lars Pape. Am Wochenende erscheint der Film auf DVD. Er basiert auf Interviews mit mehr als 50 Fortuna-Spielern aus verschiedenen Jahrzehnten.

Eine Hoffnung der Filmemacher hat sich aber nicht erfüllt: Auch nach der Kino-Lehrstunde über das Kämpferherz der Fortuna spielte die Mannschaft in Aue miserabel. "Klar haben wir uns einen Sieg gewünscht", sagt Pape. "Aber das kann ein Film doch nicht bewegen." Kinokarten gibt es in den Fanshops Burgplatz und Flinger Broich.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort