Fortuna Düsseldorf Fortuna: Vorfreude auf Harnik

Düsseldorf · Der ehemalige Düsseldorfer trifft heute ( 15.30 Uhr im Live-Ticker) mit dem VfB Stuttgart auf den Bundesliga-Aufsteiger. Cheftrainer Norbert Meier hofft auf mehr Biss und Einsatz als im enttäuschenden Test gegen Bayer Leverkusen.

 Bei aller Liebe, so wollen die Fortuna-Fans Martin Harnik am Samstag nicht sehen.

Bei aller Liebe, so wollen die Fortuna-Fans Martin Harnik am Samstag nicht sehen.

Foto: dpa, Marijan Murat

Der ehemalige Düsseldorfer trifft heute (15.30 Uhr im Live-Ticker) mit dem VfB Stuttgart auf den Bundesliga-Aufsteiger. Cheftrainer Norbert Meier hofft auf mehr Biss und Einsatz als im enttäuschenden Test gegen Bayer Leverkusen.

Fortunas Bilanz gegen den VfB Stuttgart ist eine der kuriosesten, die die Fußball-Bundesliga zu bieten hat. So erzielten die Schwaben im Schnitt 2,3 Treffer pro Spiel gegen die Düsseldorfer - nur gegen den FC Augsburg, mit dem es aber erst zwei Duelle gab, traf der VfB noch besser. Auf der anderen Seite schoss Fortuna gegen die Stuttgarter 66 Tore - so viele wie gegen keinen anderen Gegner. Zudem siegte in den jüngsten vier Vergleichen beider Teams ausnahmslos die jeweilige Gästemannschaft.

Rein statistisch spräche also heute (15.30 Uhr, Mercedes-Benz-Arena) alles für einen Düsseldorfer Sieg mit reichlich Toren auf beiden Seiten. Schade nur, dass es im realen Fußball selten nach statistischen Hochrechnungen geht. Für Fortunas Trainer Norbert Meier ist ohnehin weit wichtiger, dass seine taktischen Möglichkeiten durch die Rückkehr Dani Schahins ins Mannschaftstraining wieder ein Stück größer geworden sind.

Varianten gibt es heute Nachmittag reichlich. Zum Beispiel die, dass anstelle von Axel Bellinghausen Oliver Fink auf dem linken Flügel spielt und Andreas Lambertz nach seiner Sperre neben Adam Bodzek ins defensive Mittelfeld rückt. Oder dass "Lumpi" rechts spielt und Robbie Kruse dafür die angeschlagenen Schahin und Stefan Reisinger im Angriff vertritt. Oder spielt am Ende doch Nando Rafael?

Meier lässt sich nicht in die Karten schauen, lächelt stattdessen verschwörerisch. "Generell bin ich froh, dass Lumpi wieder dabei ist", sagt der Coach. "Und ich verrate schon mal so viel: Im Kader wird er auch stehen." Eine Überraschung ist das nicht.

Für eine solche will der Aufsteiger jedoch beim Europa-League-Teilnehmer VfB sorgen. Und auf dem Weg dorthin kam Meier die enttäuschende Vorstellung im Testspiel bei Bayer Leverkusen vor acht Tagen (1:3) durchaus gelegen. "Dort konnten wir gut erkennen, dass wir mit ein bisschen Spielerei der Bundesliga keinen Schrecken einjagen können", urteilt der 53-Jährige. "Wir brauchen immer hundertprozentigen Biss und Einsatz. Das ist ein Lernprozess, der nie aufhört."

Heute freut sich Meier besonders auf das Wiedersehen mit seinem früheren Schützling Martin Harnik. "Das ist ein spezieller Vogel", berichtet er. "Der Junge ist sauber, der ist in Ordnung. Ich habe sehr gern mit ihm zusammengearbeitet, und bei unserer Aufstiegsfeier war er einer der Letzten." Diesmal steht Harnik jedoch auf der anderen Seite, stürmt für den VfB. "Ich hoffe", sagt Meier scherzhaft, "Martin hält sich an die Gesetzmäßigkeiten." Und die sehen für Fortunas Coach natürlich so aus, dass Harnik heute aufs Toreschießen verzichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort