Fortuna Düsseldorf Fortuna verpflichtet Stürmer Dani Schahin

Düsseldorf · Es ist noch gar nicht so lange her, da trug ein Sahin das Fortuna-Trikot. Kenan mit Vornamen, den Familiennamen "Schahin" ausgesprochen. Es war keine sehr glückliche Verbindung, denn der Stürmer wurde nie richtig heimisch in der Landeshauptstadt.

 Dani Schahin (links) im Zweikampf mit Oliver Fink.

Dani Schahin (links) im Zweikampf mit Oliver Fink.

Foto: rpo, Falk Janning

Von diesen negativen Erinnerungen sollte sich der Zugang, den der Tabellendritte der 2. Fußball-Bundesliga nun vermeldete, nicht beeindrucken lassen — schließlich wird sein Familienname nur genauso ausgesprochen, aber völlig anders geschrieben.

Dani Schahin heißt der talentierte 22-jährige Stürmer, den Fortuna verpflichtete. Derzeit trägt er das Trikot der Spielvereinigung Greuther Fürth, also eines direkten Konkurrenten der Düsseldorfer im Kampf um den Aufstieg.

"Wir hatten den Jungen schon länger im Visier", berichtet Fortunas Sportvorstand Wolf Werner. "Unsere Scouting-Abteilung hat Schahin schon beobachtet, als er noch in der zweiten Mannschaft des Hamburger SV spielte." Besonders überzeugt habe ihn der 1,87-Meter-Mann in dessen Zeit bei Dynamo Dresden. Als Leihgabe der Fürther war Dani Schahin in der Winterpause der vergangenen Saison nach Sachsen gegangen. "In Dresden hat er mit Alexander Esswein ein überragendes Sturmduo gebildet und war hauptverantwortlich für Dynamos Aufstieg in die Zweite Liga", sagt Werner. Neun Treffer in zwölf Spielen erzielte er auf dem Weg zum Aufstieg.

Im Sommer kehrte der Stürmer nach Fürth zurück, absolvierte in dieser Saison 13 der 26 Partien, meist als Einwechselspieler. Schahin wurde als Sohn einer Russin und eines Libanesen in Donezk (heutige Ukraine) geboren und kam als Siebenjähriger nach Deutschland, zunächst nach Brandenburg. Seit 2007 besitzt er die deutsche Staatsbürgerschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort