Fortuna Düsseldorf Fortuna verpflichtet Nando Rafael

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf rüstet weiter auf: Angreifer Nando Rafael wechselt vom FC Augsburg zum Bundesliga-Aufsteiger. Der 28-Jährige unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2014 bei den Rheinländern. Das gab die Fortuna am Dienstag bekannt.

Das ist Nando Rafael
10 Bilder

Das ist Nando Rafael

10 Bilder

"Mit Nando Rafael konnten wir einen erfahrenen Stürmer verpflichten, der über 100 Bundesligaspiele vorweisen kann. Er ist ein sehr spielstarker Stürmer, der in der zentralen Sturmspitze agiert und uns direkt weiterhelfen kann", sagte Fortuna-Manager Wolf Werner zu dem Transfer.

Rafael hatte in der Saison 2010/2011 mit 14 Toren entscheidenden Anteil am Bundesliga-Aufstieg des FC Augsburg. In der vergangenen Saison traf er in sechs Partien zweimal. Für Borussia Mönchengladbach stand Rafael 33 Mal in der Bundesliga auf dem Platz (sechs Tore), für Hertha BSC Berlin absolvierte der gebürtige Angolaner von 2002 bis 2005 70 Bundesliga-Spiele (16 Treffer). Von 2008 bis 2010 spielte Rafael beim dänischen Klub Aarhus GF.

Im Sommer 2002 verließ Rafael den niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam, bei dem ausgebildet wurde. "Wir verlieren ein Talent, das das Zeug zum Weltstar hat", hatte Arie van Eijden, damaliger Ajax-Sportdirektor, gesagt. Rafael durchlief die Ajax-Schule gemeinsam mit den heutigen Weltstars Wesley Sneijder und Nigel de Jong. Amsterdams Jugend-Koordinator Danny Blind sagte nach dem Abschied Rafaels: "Er war der Beste von allen."

Das Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft trug Rafael 13 Mal (fünf Tore), ehe er sich später entschied, für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes Angolas aufzulaufen. Bislang kommt der Angreifer auf zwei Länderspiele für die Afrikaner.

Rafael ist bereits der achte Zugang der Fortunen. Zuvor verpflichteten die Rheinländer bereits Fabian Giefer (Bayer Leverkusen), Dani Schahin (Greuther Fürth), Axel Bellinghausen (FC Augsburg), Bruno Soares (MSV Duisburg), Ivan Paurevic (Borussia Dortmund II), Ronny Garbuschewski (Chemnitz) und Leon Balogun (Werder Bremen II).

Derweil teilte die Fortuna mit, dass der bis 2013 laufende Vertrag mit Abwehrspieler Kai Schwertfeger in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wird.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort