Fortuna Düsseldorf Fortuna verpasst Finale beim Wintercup

Düsseldorf · Das Finale um den Wintercup in Düsseldorf wird ohne den Gastgeber ausgetragen. Zweitligist Fortuna Düsseldorf verlor das 45-minütige Halbfinale gegen den Bundesligisten Eintracht Braunschweig nach 5:6 nach Elfmeterschießen.

Wintercup 2014: Fortuna - Braunschweig 4:6 n.E.
16 Bilder

Wintercup 2014: Fortuna - Braunschweig 4:6 n.E.

16 Bilder

Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1. Die erste große Chance des Spiels hatte der Bundesligist. Nach einem Kopfball von Marcel Correia in der vierten Minute bewahrte Fortuna-Keeper Michael Rensing den Gastgeber mit einem tollen Reflex vor dem frühen Rückstand. Zehn Minuten später tauchte die Fortuna erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Charlison Benschop nahm nach einem langen Ball von der Sechzehnerkante Maß, der iranische Nationaltorhüter Daniel Davari lenkte den Ball jedoch an die Latte.

Wenig später ging Braunschweig mit der zweiten guten Chance in Führung. Benjamin Kessel traf in der 21. Minute per Kopf, Rensing war ohne Chance. Tobias Levels hatte nach toller Vorarbeit von Tugrul Erat kurz darauf die Chance zum Ausgleich, seinen Versuch kratzte Matthias Henn aber für den bereits geschlagenen Davari von der Linie.

Zehn Minuten vor dem Ende kam die Fortuna aber doch noch zum 1:1-Ausgleich. Der eingewechselte Aristide Bancé nutzte einen kapitalen Abwehrfehler der Braunschweiger eiskalt aus, umkurvte Davari und schob den Ball ins leere Tor. Der Stürmer war wenige Sekunden vorher für Christian Gartner ins Spiel gekommen.

Da es auch nach 45 Minuten 1:1 stand, wurde der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt. Den entscheidenden Elfmeter vergab Stelios Malezas, der den Ball an die Latte schoss. Zuvor hatten Benschop, Oliver Fink, Andreas "Lumpi" Lambertz und Bancé ihre Elfmeter für Fortuna verwandelt.

Das zweite Halbfinale zwischen Bayer Leverkusen und Dinamo Zagreb entschied der Zweite der Bundesliga mit 1:0 für sich. Der Südkoreaner Seung-Woo Ryu erzielte nach sehenswerter Vorarbeit von Youngster Julian Brandt das Tor des Tages. Damit kommt es im Spiel um Platz drei zum Aufeinandertreffen zwischen Fortuna und Zagreb, während Leverkusen und Braunschweig das Finale in der Esprit-Arena bestreiten.

Fortunas Aufstellung gegen Braunschweig

Rensing - Levels, Latka, Malezas, Balogun - Fink, Lambertz, Gartner, Erat - Hoffer - Benschop

(seeg/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort