Fortuna Düsseldorf Fortuna und der lange Weg zum Aufstieg

Düsseldorf · Wer alle 17 Auswärtsspiele der Düsseldorfer in der neuen Zweitliga-Saison besuchen will, muss 13.944 Straßenkilometer in Angriff nehmen. Die meisten Touren führen in den Süden und Südwesten Deutschlands.

Fortuna Düsseldorf: So lange laufen die Verträge
27 Bilder

So lange laufen die Verträge der Fortuna-Profis

27 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Die personellen Nachrichten, die gestern beim Fußball-Zweitligisten Fortuna eintrafen, überraschten allenfalls im Detail. Denn dass Noch-Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner eine Verlängerung seiner Krankschreibung einreichen würde, war ebenso klar wie die endgültige Trennung von Mittelfeldspieler Genki Omae, der nun wieder fest bei seinem japanischen Ex-Klub Shimizu S-Pulse ist. Lediglich, dass Köstners Attest diesmal nicht nur ein oder zwei, sondern gleich vier Wochen (bis 29. Juni) umfasst, ließ ein wenig aufhorchen. Nun haben alle Beteiligten also reichlich Zeit, die Modalitäten der längst beschlossenen Ablösung Köstners und der offiziellen Installierung seines Nachfolgers Oliver Reck möglichst schmerzfrei über die Bühne zu bringen.

Weber und Langeneke im Rochusclub
11 Bilder

Weber und Langeneke im Rochusclub

11 Bilder

Mit der Vorbereitung auf die neue Saison ist Reck ohnehin befasst. Mit dem 49-Jährigen wird es nicht nur in die Trainingslager nach Langeoog (18. bis 22. Juni) und Maria Alm (12. bis 19. Juli), sondern auch in die Pflichtspiele gehen — die Frage ist nur, wie lange man sich noch mit dem lästigen Präfix "Interims-" vor dem "Cheftrainer" herumschlagen muss.

Auf Reck und seine Schützlinge wartet in jedem Fall eine reiseintensive Saison. Nur noch zwei Westderbys gibt es 2014/15 — die beiden Partien gegen den VfL Bochum. Danach ist schon das Gastspiel beim FSV Frankfurt mit hin und zurück immerhin 496 Kilometern die kürzeste Tour. Da ist es für die auf ihr Reisebudget achtenden Fortuna-Fans ein schwacher Trost, dass wegen des Abstiegs von Energie Cottbus und Dynamo Dresden zwei der weitesten Fahrten künftig entfallen. Die längste Tour steht nun zum Gastspiel beim TSV 1860 München an (1236 Kilometer).

Bellinghausen und Schmidtgal trainieren Behinderte
14 Bilder

Bellinghausen und Schmidtgal trainieren Behinderte

14 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Wer bei allen 17 Auswärtspartien dabei sein möchte, darf vor ausgedehnten Passagen auf Autobahnen, Flughäfen und Bahnstrecken ohnehin nicht zurückschrecken. 13 944 Straßenkilometer kommen dann zusammen — ein langer Weg zum erhofften Aufstieg in die Bundesliga.

Das Zeugnis der Spieler von Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga
36 Bilder

Das Zeugnis der Fortunen

36 Bilder

262 Unentwegte hatten sich in der abgelaufenen Saison eine Auswärts-Dauerkarte gesichert. Sie haben nun bis zum 13. Juni Zeit, diese zu verlängern — danach gehen die Fern-Saisontickets in den freien Verkauf. Viele wird es dann freilich nicht mehr davon geben, denn Fortuna bietet nur rund 300 Auswärts-Dauerkarten an. "Mehr geht nicht", erklärt Vorstandsmitglied Sven Mühlenbeck. "Wir müssen uns schließlich nach dem Kontingent richten, das uns im kleinsten Ligastadion zusteht." Das wären also zehn Prozent der 12.542 Plätze im Frankfurter Volksbank-Stadion, in dem neben dem FSV wahrscheinlich auch Aufsteiger Darmstadt 98 seine Heimspiele austragen wird — und es sollen ja noch genügend Tagestickets erhältlich sein.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort