Fortuna Düsseldorf Fortuna trifft auf Meister Dortmund

Düsseldorf · Am 20. oder 21. Dezember kommt es in der Esprit-Arena zu einem ganz großen Höhepunkt für die Düsseldorfer Fußballer. Die Fortuna trifft im DFB-Pokal auf den Deutschen Meister Borussia Dortmund. Glücksfee war DFB-Nationaltorhüterin Nadine Angerer zog am Sonntagabend die Lose für das Achtelfinale.

"An einem Tag wie heute, der uns bei aller Freude über den Sieg so traurig gestimmt hat, geht es natürlich etwas unter", sagte Fortunas Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth. Die Verantwortlichen waren sich aber alle einig: Borussia Dortmund ist ein Traum-Los. "Ein großes Los, das eine ebenso große, sportliche Herausforderung darstellt. Wer hätte vor drei Jahren gedacht, dass wir in einem Pflichtspiel gegen den amtierenden Deutschen Meister antreten können", erklärte der Geschäftsführer Sport, Wolf Werner.

Auch finanziell dürfte sich das Duell mit dem Team von Meistertrainer Jürgen Klopp lohnen: "Ein volles Haus ist garantiert. Ich hoffe sehr, dass wir das Live-Spiel im öffentlichen Fernsehen bekommen. Ich sehe die Partie in der Auswahl ganz weit vorne", sagte Finanzvorstand Paul Jäger.

Auch wenn der Gegner übermächtig scheint, rechnet sich der Zweitligist durchaus Chancen aus ins Viertelfinale vorzustoßen. "Wir wollten unbedingt ein Heimspiel und nicht nach Berlin oder Hoffenheim fahren. Wir sind zuhause nicht chancenlos. Unsere Mannschaft kann auch gegen den Deutschen Meister selbstbewusst auftreten", meinte Frymuth.

Auch Jäger macht sich Hoffnungen auf ein Weiterkommen: "Wir sind zu Hause seit langem ungeschlagen und ich hoffe, dass wir es auch Weihnachten noch sein werden."

Außerdem stehen sich in Bundesliga-Duellen Borussia Mönchengladbach und Titelverteidiger Schalke 04, der VfB Stuttgart und der Hamburger SV, 1899 Hoffenheim und der FC Augsburg sowie Hertha BSC und der 1. FC Kaiserslautern gegenüber.

Rekordpokalsieger Bayern München muss zu einem Zweitligisten reisen und beim VfL Bochum spielen. Im fränkischen Derby empfängt der 1. FC Nürnberg die SpVgg Greuther Fürth.

Holstein Kiel hat als einziger noch im Wettbewerb vertretener Regionaligist Heimrecht gegen den 1. FSV Mainz 05.

Die Achtelfinalspiele werden am 20. und 21. Dezember 2011 ausgetragen. Die Termine für die einzelnen Spiele stehen noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort