Fortuna Fortuna sucht Leitwölfe

Fortuna intensiviert seine Bemühungen um Duisburgs Angreifer Markus Kurth. Aufsichtsratsmitglied Reiner Calmund mischt kräftig mit. Die Verpflichtung von Georg Koch ist dagegen vom Tisch.

 Für Fortuna im Einsatz: Reiner Calmund.

Für Fortuna im Einsatz: Reiner Calmund.

Foto: rpo, Falk Janning

Reiner Calmund hat sich so seine Gedanken gemacht. Das Aufsichtsratsmitglied von Regionalligist Fortuna sitzt im "En de Canon" in der Altstadt und verkündet seine Vorstellungen. Mit dabei sind Vereinsboss Peter Frymuth, Finanzvorstand Werner Sesterhenn und Manager Wolf Werner.

"Die Sache sieht doch folgendermaßen aus", sagt "Calli". "Wir sind breiter, leistungsfähiger auf dem Platz aufgestellt als noch in der vergangenen Saison. Uns fehlen aber noch ein, zwei Leistungsträger, Leader, Persönlichkeiten, die uns nach oben führen können. Das ist unser Thema. Daran müssen wir arbeiten."

Die Ideen sind da. Doch es mangelt an den finanziellen Mitteln. Die Verpflichtungen von Bekim Kastrati und Michael Melka haben bereits einen Großteil des Budgets aufgebraucht. Hinter den Kulissen wird eifrig an Finanzierungsmodellen gewerkelt. Neue Sponsoren würden möglicherweise den Spielraum deutlich vergrößern. Die sind noch nicht in Sicht.

"Wir haben in diesem Jahr nicht die ganz große Hektik. Wir sind gut aufgestellt", sagt Frymuth. "Jetzt können wir ganz entspannt nach zwei weiteren Stützen für unser Team suchen."

Die Personalie Georg Koch ist dabei wohl endgültig vom Tisch. "Georg ist ein positiv verrückter Kerl", befindet Calmund. "Aber wir brauchen viel dringender Leistungsträger auf anderen Positionen. Auf der Torhüter-Position sind wir ganz ordentlich besetzt. Da stellt sich einfach die Frage nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort