Fortuna Fortuna präsentiert Fanartikel-Katalog

Fortuna Düsseldorf hat den aktuellen Fanartikel-Katalog vorgestellt. Auch in diesem Jahr haben sich die Macher wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Nach den ersten drei Ausgaben "Meine Heimat, meine Liebe", "Die Fantastischen 95: Kampf um Düsseldorf" und "Lamberix und das goldene Tor" erscheint nun die "Flinger Post – Zeitung für die einzig wahren Farben".

Der neue Merch-Katalog 2009/10
12 Bilder

Der neue Merch-Katalog 2009/10

12 Bilder

Fortuna Düsseldorf hat den aktuellen Fanartikel-Katalog vorgestellt. Auch in diesem Jahr haben sich die Macher wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Nach den ersten drei Ausgaben "Meine Heimat, meine Liebe", "Die Fantastischen 95: Kampf um Düsseldorf" und "Lamberix und das goldene Tor" erscheint nun die "Flinger Post — Zeitung für die einzig wahren Farben".

Das deutschlandweit einmalige Resultat eines kreativen Merchandising-Konzeptes, "um das uns sogar die Erstligisten aus Bayern oder Dortmund beneiden", erklärt Marketing Direktor Carsten Franck.

Erneut vom Düsseldorfer "dreimarketing"-Team gestaltet, beinhaltet der Katalog neben alten und neuen Fortuna-Produkten eine Fülle von skurrilen Anekdoten rund um den Traditionsverein aus Flingern. "Kartoffeln und Speck als Lohn" aus den Jahren 1945/46 erzählt beispielsweise von den Tagen, als die Fußballspieler in der nahrungsarmen Nachkriegzeit von Metzgern, Bäckern und Bauern "gesponsert" werden mussten.

Der Bericht "Elfmeterschiessen im Dunkeln" handelt vom Niederrheinpokalspiel beim VfR Neuss Ende 1999, das trotz fehlender Flutlichtanlage gewonnen werden konnte. Und dann ist da noch ein Mittelfeldstar, der "nackt aus dem Restaurant kam". Allesamt wahre Geschichten aus dem Fundus der Fortuna-Historie. Eine 30-seitige Kuriositäten-Sammlung für Fans und Fußball-Nostalgiker.

Bebildert wurde der Katalog in Zeitungsform von Johannes "Jojo" Sich, der schon die Vorgänger künstlerisch verziert hatte. "Ein witziges Projekt, es hat wieder sehr viel Spaß gemacht", sagt der federführende Chef-Designer. Gewohnt pointiert, diesmal allerdings in schlichtem Schwarz-Weiß, vertiefen seine Zeichnungen das Geschriebene - die Fanartikel geraten bisweilen in den Hintergrund. Dabei gibt es auch hier Neuerungen zu entdecken: Das F95-Skateboard, ein Fortuna-Dartboard oder den hochwertigen Chronographen mit dem Logo des frischgebackenen Zweitligisten. Über 180 Produkte aus dem rot-weißen Fußballreich decken alle erdenklichen Lebenslagen ab - Nummernschildhalter, Essbesteck, Manschettenknöpfe und Baby-Kleid in können erworben werden.

Erhältlich ist die Post aus Flingern ab kommendem Samstag, wird somit pünktlich zur offiziellen Saisoneröffnung veröffentlicht. Fans sollten sich beeilen und schleunigst eindecken, die Auflage der Fortuna-Pflichtlektüre beträgt gerade mal 10.000 Stück. Die "Flinger Post" - ein in jeder Hinsicht historischer Fanartikel-Katalog mit Sammlerwert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort