Fortuna Fortuna legt wieder los

Ein wenig haben Fortunas Himmelsstürmer die Pause schon gebraucht. Weniger wegen der ersten Saisonniederlage, die der SC Paderborn dem Spitzenreiter der 2. Fußball-Bundesliga ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres 2011 zufügte.

 Neue Chance im neuen Jahr: Fortunas Angreifer Ken Ilsø.

Neue Chance im neuen Jahr: Fortunas Angreifer Ken Ilsø.

Foto: rpo, Falk Janning

Erst recht nicht wegen des Pokalkrimis gegen Borussia Dortmund, den der Deutsche Meister nach großartigem Kampf des Außenseiters erst im Elfmeterschießen mit 5:4 für sich entschied.

Nein, das Ruhebedürfnis der Düsseldorfer war eher an ein paar Kleinigkeiten festzumachen. Maximilian Beister zum Beispiel, der bis Ende November die Abwehrreihen der Zweiten Liga fast nach Belieben durcheinandergewirbelt hatte, wirkte in den Dezember-Partien etwas überspielt und vor allem vom Kopf her nicht mehr so frisch und unbelastet wie zu Saisonbeginn.

"Maxi" konnte wie der Rest des Fortuna-Kaders ein paar neue Kräfte sammeln, ehe es nun am Mittwoch weitergeht. Chefcoach Norbert Meier hat seine Schützlinge für 14 Uhr zum Trainingsauftakt in den Arena-Sportpark gebeten, und am Samstag wartet Niederrheinligist TuS Bösinghoven zum ersten Testspiel (13 Uhr, Windmühlenweg).

Einige Profis brennen besonders auf den Neustart: Ken Ilsø, Robbie Kruse, Juanan, Ranisav Jovanovic und Sascha Dum wollen sich bei Meier stärker als bisher in Erinnerung bringen.

Karim Aouadhi kann das nicht mehr, doch immerhin hat der Ex-Fortune einen neuen Arbeitgeber gefunden: den afrikanischen Champions-League-Sieger Esperance Tunis. Assani Lukimya dagegen möchte Fortuna gern halten, muss sich dabei aber mit Konkurrenz aus Spanien (Betis Sevilla, wie die Zeitung "El Mundo" meldet) und England auseinandersetzen.

----

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort