Senf drupp – die F95-Kolumne „Fortuna wird einen sehr guten Kader haben“

Düsseldorf · Bei Fortuna Düsseldorf geben ganz viele ihren Senf dazu. Ab jetzt auch jede Woche bei uns in einer neuen Rubrik. Diesmal ist Ilja Ludenberg an der Reihe, viele Jahre für Fortunas U23 verantwortlich, später Mitglied der Scouting-Abteilung und Stadionsprecher – er wechselt sich ab mit weiteren Mitgliedern des Kolumnistenteams unserer Redaktion.

 Ilja Ludenberg.

Ilja Ludenberg.

Foto: HORSTMUELLER GmbH

Ja, auf den ersten Blick erscheint die Vorbereitung und Kaderplanung der Fortuna bisher ein wenig holprig. Dieses gilt aber in Zeiten von Corona auch für etliche andere Vereine und sollte man nicht zu hoch bewerten. Vor allem weil bei Fortuna, zumindest was die sportliche Leitung anbetrifft, nun mit Uwe Klein und seinem Team Ruhe und Kontinuität Einzug hält. 15 Jahre konnte ich in gemeinsamen Zeiten Uwes Arbeit beobachten und auch unterstützen – und viele wissen gar nicht, dass er einer der Baumeister des Erfolges unter Trainer Norbert Meier von 2008 bis 2012 war. Schon damals machte sein Netzwerk – und im Gegensatz zu den vielen Schwätzern, die immer nur davon reden, hat er tatsächlich eins – den Erfolg erst möglich. Vor allem weil es eines ist, das zu den Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten des Vereins passt.