Fortuna Fortuna kämpft gegen 0:1-Fluch

Dreimal in Folge verloren die Düsseldorfer Zweitliga-Fußballer mit dem knappsten aller Ergebnisse bei Union Berlin. Samstag (13 Uhr, Alte Försterei) soll das auch dank Jens Langeneke ganz anders werden.

Union Berlin - Fortuna 1:0
57 Bilder

Union Berlin - Fortuna 1:0

57 Bilder

Man hätte fast den Eindruck gewinnen können, Jens Langeneke wolle gar nicht mehr bei Union Berlin antreten. Fortunas Innenverteidiger, ansonsten ein Muster an Zuverlässigkeit, fehlte seit dem Wiederaufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga jedes Mal, wenn die Düsseldorfer im Stadion an der Alten Försterei spielten. Am 15. August 2009 war Langeneke verletzt, am 19. November 2010 gelbgesperrt, und beide Male unterlag Fortuna den Berlinern 0:1.

Am Samstag ist wieder der 19. November, wieder gastieren die Düsseldorfer bei Union - doch diesmal ist Jens Langeneke dabei. "Und wir werden diesmal nicht verlieren", prophezeit der Vize-Kapitän. Die Zuversicht rührt sicher auch daher, dass er selbst auf dem Rasen mitmischen darf statt, wie in der Vorsaison, als Co-Kommentator von Antenne Düsseldorf zu fungieren und dabei schon mal vor Wut mit der Faust gegen die Wand der Rundfunk-Kabine zu schlagen. Eine Garantie ist Langenekes Mitwirken freilich nicht, denn auch mit ihm gab es bei Union am 2. November 2008 eine Pleite. Natürlich mit 0:1.

Am Samstag sind die Vorzeichen jedoch deutlich besser. Zwar spielt Union eine sehr ordentliche Saison, und Fortunas Trainer Norbert Meier warnt nicht zu Unrecht vor der "großen Aggressivität", die die Köpenicker im eigenen Stadion an den Tag legen. Die Düsseldorfer jedoch haben gleich mehrere großartige Erfolgsserien hingelegt und fliegen am Freitagmittag mit extrem breiter Brust in die Landeshauptstadt.

Serie Nummer eins: Seit dem 18. März, also inzwischen seit 21 Punktspielen, ist Fortuna ungeschlagen.

Serie Nummer zwei: Rechnet man Test- und Freundschaftsspiele hinzu, ist Meiers Team seit 43 Partien ohne Niederlage. Bliebe sie an der Alten Försterei ungeschoren, wäre das neuer Vereinsrekord.

Serie Nummer drei: Vier Siege hintereinander stehen aktuell zu Buche, was zuletzt im Frühjahr 1989 gelang (damals sechs Siege).

Serie Nummer vier bleibt am Samstag auf jeden Fall erhalten, denn die bezieht sich auf die Heimspiele. In der Esprit-Arena gab es seit dem 27. September 2010 keine Niederlage mehr. Aus den 21 Begegnungen holte Fortuna 20 Siege und ein 0:0 gegen den SC Paderborn.

Lediglich die Liverpooler Leihgabe Villyan Bijev (Reha-Training) und Ken Ilsø (Trainingsrückstand nach Knöchelverletzung) stehen am Samstag nicht zur Verfügung. Dafür brennt Ranisav Jovanovic auf seinen Einsatz, der jeweils als Einwechselspieler in Frankfurt ein Tor vorbereitete und den Siegtreffer gegen Dresden schoss. Der gebürtige Berliner gibt zu: "In meiner Heimatstadt wäre ich sehr gern dabei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort