Fortuna Düsseldorf Fortuna in Braunschweig: Nur der Sieger bleibt oben dran

Düsseldorf · Als die 2. Bundesliga am 1. August in die Saison startete, war es das absolute Topspiel. Die DFL legte die Partie der Düsseldorfer Fortuna gegen Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig eigens auf den Freitagabend, um mit der Saisoneröffnung durch die beiden Traditionsvereine auch auf dem internationalen Fernsehmarkt eine gewisse Strahlkraft zu erzielen.

Fortunas Aufstellungen unter Reck
Infos

Fortunas Aufstellungen unter Reck

Infos
Foto: dpa, meh wst

Viereinhalb Monate später ist der Lack ein wenig ab. Zwar haben beide Mannschaften nach wie vor die Chance, die Rückkehr in die deutsche Eliteklasse zu schaffen — als Vierter (Fortuna) beziehungsweise Siebter der Zweiten Liga mussten beide jedoch das Überraschungsteam FC Ingolstadt an der Spitze enteilen lassen.

Die Eintracht brauchte nach dem 2:2 im Hinspiel lange, um zu ihrer Form zu finden, Fortuna hatte sich mit Pleiten gegen die Abstiegskandidaten Aalen und Sandhausen in eine handfeste Krise manövriert. Der 2:0-Erfolg beim FSV Frankfurt am Samstag war der erste Schritt hinaus, und somit wird die Partie in Braunschweig (Dienstag, 17.30 Uhr/Live-Ticker) zur Weichenstellung. Nur der Gewinner heftet sich an Ingolstadts Fersen und bleibt über die Winterpause ganz vorn dabei.

Düsseldorfs Trainer Oliver Reck kann dabei weiter auf Axel Bellinghausen bauen, der wegen Beschwerden an seinem operierten Knie seit dem Sieg in Frankfurt nicht mit der Mannschaft trainierte. "Axel ist aber Rad gefahren, hat sich fit gehalten", erklärt der Coach. "Es war eine reine Schonungsmaßnahme." Gleiches galt für die die frühe Auswechslung Charlie Benschops beim FSV. Obwohl Torjäger Joel Pohjanpalo seine Adduktorenprobleme überwunden hat, spricht einiges dafür, dass Reck dieselbe Startelf aufbietet wie am Bornheimer Hang.

Besonders im Blick hat Fortuna Braunschweigs Torjäger Havard Nielsen (sieben Treffer). "Ein Schlüsselspieler", betont Reck, "auf den wir sehr aufpassen müssen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort