Fortuna II Fortuna II kann mit der Regionalliga planen

Die offizielle Entscheidung fällt erst Samstag, wenn das Verbandspräsidium tagt. Der Beschluss ist allerdings nur noch reine Formsache: Fortunas zweite Fußballmannschaft wird auch in der kommenden Saison in der Regionalliga West spielen.

 "Zwote"-Coach Goran Vucic tritt trotz des sportlichen Abstiegs auch in der kommenden Saison mit seiner Mannschaft in der Regionalliga an.

"Zwote"-Coach Goran Vucic tritt trotz des sportlichen Abstiegs auch in der kommenden Saison mit seiner Mannschaft in der Regionalliga an.

Foto: rpo, Falk Janning

Sportlich war die Truppe von Trainer Goran Vucic trotz eines eindrucksvollen 4:0-Sieges über den Wuppertaler SV am letzten Spieltag abgestiegen, aber da einigen Klubs - unter anderem dem Drittligisten Rot-Weiß Ahlen - die Lizenz verweigert wurde, öffnete sich für die Düsseldorfer ein Hintertürchen zur vierthöchsten deutschen Spielklasse.

Die letzten Zweifel wurden beseitigt, als jetzt die vorläufige Gruppeneinteilung der NRW-Liga veröffentlicht wurde. Auf dieser Liste, die der RP vorliegt, fehlt der Name Fortuna II, obwohl die Mannschaft sich nach dem sportlichen Abstieg in dieser fünften Klasse wiederfinden müsste. "Das könnte aber auch noch bedeuten, dass uns die Lizenz für die NRW-Liga entzogen wurde", scherzte Fortunas Finanzchef Paul Jäger, "aber davon wüsste ich."

Ein Klub aus der Regionalliga West muss nun in die Nordstaffel wechseln, um die Teilnehmerzahl anzugleichen. Wahrscheinlich trifft es die Sportfreunde Lotte oder den SC Verl als nördlichste Vertreter. Bitter wäre es für beide: Dann stünden für sie weite Fahrten in den Osten der Republik an.

(rai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort