Fortuna Fortuna II braucht Kreativität

Keine vier Tage nach der knappen 0:1-Niederlage gegen den FC Schalke 04 II geht für Fortunas Zweitvertretung bereits heute (19 Uhr) der Ligaalltag in der Fußball-Regionalliga weiter. Im Stadion Rote Erde trifft die Mannschaft von Trainer Goran Vucic mit der Reserve von Borussia Dortmund auf einen weiteren Klub aus dem Revier.

Fortuna II - Schalke 04 II 0:1
30 Bilder

Fortuna II - Schalke 04 II 0:1

30 Bilder

"Ich habe die Dortmunder schon einmal beobachtet. Sie haben eine Top-Mannschaft", lobt Vucic den kommenden Gegner. In der Begegnung gegen eine der offensivstärksten Teams der Liga komme es laut Vucic vor allem auf die Defensive an: "Wir müssen versuchen kompakt zu stehen, und keine offenen Räume zulassen", erläutert der Coach sein Konzept.

Nach der Gelb-Roten Karte für Linksverteidiger Dennis Krol muss der 41-jährige Trainer die Abwehr umstellen. Als Alternativen für die vakante Position in der Viererkette stehen in Alexander Nandzik, Robert Magos und Tobias Klemt drei Akteure bereit.

Den Platz in der Innenverteidigung neben Bahadir Incilli dürfte Jeron Hazaimeh, nach seiner Gelb-Rot-Sperre, einnehmen. Ob auch einige Spieler aus dem Zweitliga-Kader die Reise mit nach Dortmund antreten werden, war bis gestern noch ungewiss. "Ich muss das Abschlusstraining von der Ersten Mannschaft abwarten", erklärt Vucic.

Vielleicht ist es für die "Zwote" ja ein gutes Omen, dass die Schwarz-Gelben in allen drei Heimpartien bislang sieglos blieben. Trotzdem möchte sich Vucic darauf alleine nicht verlassen und fordert von seiner jungen Truppe mehr Engagement als im vergangenen Spiel gegen die Gelsenkirchener: "Wir müssen viel mehr zeigen, mehr Spielerisches, mehr Kreativität und mehr Konzentration im Abschluss".

Besonders Fortunas Offensivabteilung um Tugrul Erat und Marco Königs dürfte sich damit angesprochen fühlen, schließlich vergaben die beiden Youngsters im vergangenen Spiel die besten Torchancen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort