Düsseldorf Fortuna gewinnt Skandalspiel: Hansa vor Absturz

Das Match wird ein Nachspiel haben. Wegen Ausschreitungen musste die Zweitligapartie zwischen Fortuna Düsseldorf und Hansa Rostock mehrfach unterbrochen werden. Fortuna siegte 3:1 und schickte Hansa in die Abstiegs-Relegation.

Rostock-Fans: Ausschreitungen in Düsseldorf
27 Bilder

Rostock-Fans: Ausschreitungen in Düsseldorf

27 Bilder

Das Hansa-Team von Trainer Marco Kostmann muss zunächst am 14. Mai bei den Bayern antreten, das Rückspiel findet am 17. Mai im Ostseestadion statt.

Überschattet wurde das Hochsicherheitsspiel von einer 19-minütigen Spielunterbrechung. Bereits nach acht Minuten schickte Fifa-Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) die Akeure in die Kabine, nachdem Hansa-Torwart von einem Feuerwerkskörper getroffen worden war und behandelt werden musste.

Wurfgeschoss aus dem Gästeblock

"Dieses Verhalten der sogenannten Fans tut mir sehr, sehr weh und leid für den deutschen Fußball", sagte ein entsetzter Hansa-Trainer Marco Kostmann. Sportdirektor Rene Rydlewicz erklärte, er schäme sich: "Das hat mit Sport nichts zu tun."

Das Wurfgeschoss kam aus dem Gästeblock. Auch in der Schlussphase stand die Begegnung vor dem Abbruch. Stark ließ die zweite Unterbrechung nicht mehr nachspielen und pfiff ab.

Schon vor der Begegnung war es in der Düsseldorfer Altstadt zu schweren Krawallen gekommen, in deren Verlauf 14 Polizisten verletzt und 159 Personen, fast ausnahmslos Hansa-Anhänger, vorübergehend festgenommen worden.

Angesichts dieser chaotischem Umstände schafften es die Gastgeber dennoch, als einzige deutsche Profimannschaft die Saison ohne Heimniederlage zu überstehen. Entsprechend feierten die Düsseldorfer Fans, die den Großteil der 37.000 Besucher stellten, den vierten Platz den Aufsteigers.

Fortuna-Torwart Michael Ratajczak verpasste allerdings ein Novum im bezahlten Fußball. Der 28-Jährige kassierte nach 798 erstmals zu Hause wieder einen Gegentreffer, als er zum zwischenzeitlichen 1:2 von Hansa-Kapitän Tim Sebastian per Handelfmeter (50.) bezwungen wurde.

Zuvor hatten Marcel Gaus (11.) und der künftige Mönchengladbacher Anderson (31.) die Gastgeber in Führung geschossen, ehe der ebenfalls scheidende Torjäger Martin Harnik (56. ) für die Entscheidung sorgte.

Düsseldorf: Ratajczak - Weber, Anderson, Langeneke, Schwertfeger - Costa (59. Fink) - Lambertz, Christ, van den Bergh - Harnik (75. Lawaree), Gaus (82. Zoundi). - Trainer: Meier

Rostock: Walke - Schöneberg, Bülow (41. Grossert), Sebastian, Carnell - Langen, Pannewitz (36. Kern), Danielsson (67. Schied), Dahlen - Bartels, Johannsson. - Trainer: Kostmann

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Tore: 1:0 Gaus (10.), 2:0 Anderson (31.), 2:1 Sebastian (50., Handelfmeter), 3:1 Harnik (56.)

Zuschauer: 37.407

Gelbe Karten: Costa (5/2) - Pannewitz (5/2), Dahlen (2), Schied (2)

(SID/chk/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort