Düsseldorf Fortuna gewinnt 34:0

Nicht mehr als eine leichte Trainingseinheit war für Fortunas Fußballer das Testspiel beim C-Ligisten ASC Ratingen-West. Mit 34:0 (16:0) gewannen die Zweitliga-Kicker. Ratingens Keeper Igor Kolesnikov hatte den undankbarsten Job: "So hoch habe ich noch nie verloren", sagte er nach den 90 Minuten.

ASC Ratingen-West - Fortuna 0:34
23 Bilder

ASC Ratingen-West - Fortuna 0:34

23 Bilder

Vor 350 Zuschauern auf dem Sportplatz an der Gothaer Straße beteiligten sich zwölf Fortunen an dem Schützenfest. Thomas Bröker und Sandor Torghelle trafen jeweils fünfmal, Marco Christ und Wellington jeweils viermal.

Trainer Norbert Meier gab seinen beiden Nachwuchsspielern Marcel Gaus und kai Schwertfeger eine Möglichkeit, ihr Können zu demonstrieren. Schwertfeger spielte während der zweiten Halbzeit eine halbe Stunde lang Innenverteidiger. Theoretisch jedenfalls, denn praktisch blieb er mangels gegnerischer Angriffe arbeitslos.

Trainingseinheit für Meier-Schützlinge

Für den Trainer ging es am Freitag in erster Linie darum, seinen Akteuren während des spielfreien Wochenendes die Möglichkeit zu geben, Sicherheit im Umgang mit dem Ball zu vermitteln.

Zustande gekommen war das ungleiche Duell zwischen den beiden Teams, die acht Ligen trennen, durch Ratingens Trainer Günter Thiele (48). Der frühere Fortuna-Stürmer, der sieben Jahre lang im Düsseldorfer Bundesliga-Kader stand (1979 bis 1986) und dann noch für drei Jahre zu Borussia Mönchengladbach wechselte, hat seinen guten Draht zu Fortuna-Manager Wolf Werner genutzt.

Thiele hatte bei Borussia unter anderem unter Heynckes-Nachfolger Wolf Werner trainiert. Werner selbst konnte das Spiel nicht vor Ort erleben: Der Manager weilt für drei Wochen bei seiner Tochter in Neuseeland.

In zwei Jahren in die B-Klasse

Thiele landete nach dem Ende seiner Aktivenzeit als Trainer in Venezuela, war dort Co-Trainer bei der Nationalmannschaft und Chefcoach beim FC Caracas, Seit zweieinhalb Jahren engagiert er sich für das Team von der Gothaer Straße. Er hat dort die Verjüngung des Kaders eingeleitet und will innerhalb der nächsten beiden Jahre in die B-Klasse aufsteigen.

Auf das Spiel gegen Fortuna zur Eröffnung des Kunstrasenplatzes hatten die Ratinger ein Jahr lang gewartet. Umso mehr freuten sie sich auf das gestrige Duell, das sie aber auf dem Naturrasenplatz austragen mussten. Den Fortunen war das Verletzungsrisiko zu groß. Außerdem gab es ein striktes Grätschverbot, darauf hatte Trainer Meier bestanden. Die Gastgeber hielten sich dran. Die Fortunen blieben verletzungsfrei.

Am Montag dürften die Düsseldorfer beim Bezirksligisten BV 04 (19 Uhr, Hans-Böckler-Straße) auf größeren Widerstand stoßen.

ASC Ratingen-West - Fortuna 0:34 (0:16)

Fortuna: Melka (46. Ratajczak) - Schwertfeger, Tiago (63. Costa) , Langeneke (63. Weber), Dum (70. Zoundi)- Christ (63. Lambertz), Rockenbach, Torghelle (46. van den Bergh), Gaus — Wellington (63. Jovanovic), Bröker.

(jan/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort