Fortuna Düsseldorf Fortuna-Fans pro Oliver Reck als Cheftrainer

Düsseldorf · Fortunas Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner und Oliver Reck haben eines gemeinsam. Beide wollen die Düsseldorfer nach vorne bringen. Köstner setzt dabei auf taktische Disziplin, Reck hat seine Vorteile als Motivator. Das kommt bei den Fans an, die nun sogar eine Facebook-Seite ins Leben riefen, die die Festanstellung Recks als Cheftrainer befürworten.

Oliver Reck: Fußball-Trainer, Torwart-Legende und "Pannen-Olli"
14 Bilder

Das ist Oliver Reck

14 Bilder
Foto: dpa

Bereits nach dem 2:1-Sieg beim SC Paderborn kamen die ersten Fan-Bekundungen, dass Reck besser zur Fortuna passen würde als der derzeit krankgeschriebene Köstner. Mehr als 900 Fans sammelte die Seite in ihren ersten drei Tagen im Netz. Nahrung erhalten die Gründer der Seite durch die Bilanzen der beiden. So sammelten Reck und Köstner je neun Punkte als Trainer. Reck benötigte dafür jedoch nur die Hälfte der Zeit.

Der ehemalige Torwart, dessen Markenzeichen ein roter Pullover ist, zeigte sich davon von den Diskussionen um seine Person unbeeindruckt und stärkte seinem Vorgesetzten stets wieder den Rücken. So auch direkt nach Spielschluss: "Taktik und Aufstellung für Paderborn haben wir gemeinsam besprochen. Vor dem Spiel habe ich dann vor der Mannschaft eine Erklärung verlesen, die Lorenz verfasst hatte. Alle haben für ihn gespielt."

Eine Entscheidung "Köstner oder Reck" steht den Landeshauptstädtern aber nicht ins Haus. Das wäre das falsche Zeichen. Eine "Reck und Köstner"-Lösung scheint hingegen denkbar. Eine Zusammenarbeit als Trainergespann, in dem Reck den emotionalen Part übernimmt und die Mannschaft von der taktischen Raffinesse Köstners profitiert. Menschlich kommen die beiden auch bestens miteinander klar — klingt ganz nach einem Doppel zum Wohle des Vereins.

Dass ein solches Modell funktionieren kann, das zeigt das Beispiel des Bundesligisten Bayer Leverkusen. Dort lenkte in der vergangenen Saison Sami Hyypiä gemeinsam mit Sascha Lewandowski die Geschicke der Werkself sehr erfolgreich.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort