Torjäger kommt für zweieinhalb Jahre Fortuna verpflichtet Daniel Ginczek vom VfL Wolfsburg

Düsseldorf · Fortuna hat kurz vor Toresschluss noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Daniel Ginczek verpflichtet. Der Angreifer kommt vom VfL Wolfsburg nach Düsseldorf und unterschreibt einen zweieinhalb Jahres Vertrag. Was er selbst zu seinem Wechsel sagt.

Fortuna Düsseldorf: Fortunas Scorerliste 2021/22
26 Bilder

Fortunas Scorerliste 2021/22

26 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Fortuna Düsseldorf hat Daniel Ginczek verpflichtet. Der 30-Jährige wechselt vom VfL Wolfsburg nach Düsseldorf und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Der Torjäger, der die Rückennummer 10 erhält, wurde in der Jugend von Borussia Dortmund ausgebildet.

„Ich habe schon länger Sympathien für Fortuna und bin froh, dass es jetzt geklappt hat“, erklärt der Spieler selbst in einem offiziellen Vereinsstatement. „Ich möchte mit meiner Erfahrung, aber vor allem mit meiner Leistung auf dem Platz und hoffentlich vielen Toren dabei helfen, dass wir da unten wieder rauskommen.“

In seiner Profi-Karriere spielte er für den VfL Bochum, den FC St. Pauli, den 1. FC Nürnberg, den VfB Stuttgart und zuletzt für den VfL Wolfsburg. Dabei lief er 120 Mal in der Bundesliga (29 Tore) und 79 Mal in der Zweiten Liga (27 Treffer) auf. Hinzu kommen fünf Einsätze in der Europa League und einer in der Champions League.

Fortuna Düsseldorf: Die besten und schlechtesten Trainer aller Zeiten in der Geschichte
56 Bilder

Das sind die besten und schlechtesten Fortuna-Trainer aller Zeiten

56 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

„Daniel Ginczek hat seine Torgefährlichkeit bereits bei vielen Vereinen in Deutschland unter Beweis gestellt“, befindet Sportvorstand Klaus Allofs. „Durch seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag hat sich eine günstige Gelegenheit ergeben solch einen Transfer zu realisieren. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich Daniel für die Fortuna entschieden hat.“

Der Zweitligist soll den 30-Jährigen zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen haben. Sein Vertrag in der Autostadt wäre im Sommer ausgelaufen, sein Marktwert liegt laut „transfermarkt.de“ bei etwas mehr als einer Million Euro. Heißt: Düsseldorf dürfte realistisch eine niedrige sechsstellige Summe für ihn auf den Tisch gelegt haben.

Nun soll er dabei mithelfen, Fortuna den Klassenerhalt im deutschen Unterhaus zu sichern. „„Daniel bringt eine Menge Erfahrung mit und weiß, was in der Zweiten Liga gefragt ist, um Tore zu erzielen“, sagt Trainer Christian Preußer. „Auch dank seiner Physis bekommen wir für unser Offensivspiel mehr Optionen. Er wird unser Team bereichern und verstärken.“

(pab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort