Klubs werden für WM entschädigt Diese Rechnung hat Fortuna mit der Fifa offen

Katar/Düsseldorf · Für die Dauer der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar stellt Fortuna Ao Tanaka ab – das Gehalt für den 24-jährigen Mittelfeldspieler muss der Zweitligist allerdings weiterzahlen. Als Ausgleich gibt es eine Entschädigungszahlung von der Fifa. Wie der Verein die WM sieht.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Zugang Ao Tanaka aus Japan bei Zweitligist F95 der auch WM 2022 in Katar spielt
Link zur Paywall

ようこそ, Ao Tanaka!

38 Bilder
Foto: MoMue/Moritz Mueller

Alexander Jobst hat für sich ganz persönlich, schon lange vor dem „Binden-Eklat“, eine Entscheidung getroffen: Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft wird der Vorstandschef von Fortuna im TV boykottieren. Hier können Sie nachlesen, woher seine restriktive Haltung kommt. „Wir haben als Verein ja in Ao Tanaka einen Spieler der japanischen Nationalmannschaft im Team. Für alle Akteure auf dem Rasen ist und bleibt eine WM das Allergrößte. Deshalb drücke ich Ao und auch der deutschen Nationalmannschaft natürlich auch die Daumen“, sagt er. „Aber bei meinem ,Nein‘ bleibt es, ganz egal, wie sich das Turnier entwickelt.“