Dreier- oder Viererkette Was Thioune in der Systemfrage bei Fortuna plant

Analyse | Düsseldorf · Nach der Verletzung von Matthias Zimmermann wird eine Umstellung auf Dreierkette bei Fortuna immer realistischer. Einiges spricht aber auch weiterhin für die altbekannte Viererkette. Wie Trainer Daniel Thioune darüber denkt. Und welche Spieler er in den jeweiligen Systemen sieht.

 Daniel Thioune.

Daniel Thioune.

Foto: Frederic Scheidemann

Das Testspiel gegen Olympiakos Piräus diente Fortuna-Trainer Daniel Thioune vor allem dazu, die eigenen Schwächen noch einmal schonungslos aufgezeigt zu bekommen. War in den vorangegangenen Partien gegen den VfB Hilden und MFK Ruzomberok noch der Düsseldorfer Zweitligist spielbestimmend, musste die Mannschaft in einer Formation, die sie vorher noch nicht oft gespielt hatte, noch ein wenig Lehrgeld zahlen.