Regionalligaspiel in Bonn Wie die Rückkehr zum alten System Fortunas U23 half

Analyse | Bonn/Düsseldorf · Einen Monat lang hatte Fortunas Regionalliga-Mannschaft auf einen Sieg warten müssen. Dass jetzt in Bonn wieder ein solcher gelang, hatte auch etwas mit einer Idee von Trainer Nico Michaty zu tun. So setzte der Coach seine Truppe wieder in die Spur.

 Trainer Nico Michaty.

Trainer Nico Michaty.

Foto: Frederic Scheidemann

Nur eine Woche nach dem Experiment im Kölner Südstadion kehrte Nico Michaty wieder zur bewährten Taktik zurück: In der Vorwoche überraschte der Regionalliga-Trainer der U23-Fußballer von Fortuna bei Fortuna Köln (0:0) mit einem neuen 4-4-2-System. Beim 3:0 gegen den Bonner SC kehrte der Coach jedoch wieder zum eingespielten 4-2-3-1 zurück. Unter anderem die personelle Besetzung des Gegners habe den Ausschlag für den erneuten Systemwechsel gegeben. „Die Umstellung war für die Jungs nicht so groß, sie sind in den Abläufen drin“, ergänzte Michaty.