Aufstieg schon wieder verpasst So reagieren Fortunas Fans auf den Zweitliga-Verbleib des HSV

Düsseldorf/Hamburg · Auch im fünften Anlauf ist der Hamburger SV an der Rückkehr in die Bundesliga gescheitert. Darauf reagierten nach dem 1:3 im zweiten Relegationsspiel gegen Stuttgart auch einige Fortuna-Fans. Was sie über den HSV, dessen Anhänger und Trainer Tim Walter sagen.

Fortuna Düsseldorf: So reagieren Fans auf Zweitliga-Verbleib des HSV​
32 Bilder

So reagieren Fortuna-Fans auf Zweitliga-Verbleib des HSV

32 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Die Hamburger Profis ließen sich beim Schlusspfiff desillusioniert auf den Rasen fallen, bei etlichen Fans auf der Tribüne flossen die Tränen. Der HSV hat sein so ersehntes Fußball-Wunder gegen den VfB Stuttgart klar verpasst und muss nach dem 1:3 im Relegations-Rückspiel am Montagabend in seine sechste Saison in der Zweiten Liga gehen. Das Hinspiel am vergangenen Donnerstag hatte der HSV mit 0:3 verloren.

Damit werden die Hanseaten in der kommenden Saison auch mindestens zwei weitere Male auf Fortuna treffen, deren Fans die Ereignisse im Volksparkstadion auf Twitter freilich nicht unkommentiert ließen. Ein Nutzer schrieb bezogen auf den von Trainer Tim Walter verordneten, sehr risikoreichen Offensivfußball, für den die Hamburger derzeit stehen: „Jetzt mal ernsthaft, der HSV wäre mit Walter-Ball in der Bundesliga komplett gegen die Wand gefahren, so stur wie der das spielen lässt.“

Ohnehin ist es gerade Coach Walter, der in Düsseldorf überhaupt nicht gut ankommt. „Jeder HSV-Fan tut mir heute leid, es ist einfach nur noch bitter – aber Walter verlieren zu sehen, erfreut glaube ich einfach jeden in der Liga“, kommentierte ein anderer Nutzer. Nach dem 2:2 im Rückspiel der abgelaufenen Saison gegen Fortuna hatte Walter mit einer angedeuteten abfälligen Geste für Diskussionen gesorgt.

Fortuna Düsseldorf: Mögliche Zugänge - die Kandidaten für einen Winter-Transfer
39 Bilder

Diese Spieler sollte Fortuna auf dem Zettel haben

39 Bilder
Foto: RP/F95

Mit der linken Hand hatte der HSV-Trainer in die rechte Armbeuge geschlagen, die Bewegung abgebrochen und sich dann mit der rechten Hand über sein Haar gestrichen. Angesprochen darauf, was er zu seiner Bewegung sagen könne, hatte der 47-Jährige der ARD-„Sportschau“ ausweichend geantwortet: „Überhaupt gar nichts. Die wissen schon, dass man andere Menschen auch gut behandeln sollte.“

Fortuna Düsseldorf: So teuer ist Bier und Wurst bei F95 im Vergleich zu anderen Zweitligaclubs
61 Bilder

So teuer sind Bier und Bratwurst in den Stadien der Zweiten Liga

61 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Auch infolge anderer Aussagen ist Walter außerhalb Hamburgs nicht unbedingt der beliebteste Zweitliga-Trainer. Nach der 2:4-Niederlage beim Karlsruher SC hatte er etwa gesagt: „Die, die sagen ,HSV immer Zweite Liga‘, die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der Ersten Liga spielen.“ Offenkundig lag der Coach der Hansestädter damit nicht richtig, was einen spöttischen Kommentar aus dem Fortuna-Lager nach sich zog. „Nichts gegen den HSV, aber der Typ hat sich diese Häme zu hundert Prozent verdient“, schrieb jemand.

Dabei hatte Walter zu Beginn des Relegations-Rückspiels noch euphorisch gejubelt, als Sonny Kittel die Hamburger vor 55.500 Zuschauern früh in Führung gebracht hatte. Doch Enzo Millot drehte die Partie für Stuttgart in der zweiten Hälfte mit einem Doppelpack, bei seinem zweiten Tor dank eines folgenschweren Fehlers von HSV-Torwart Daniel Heuer Fernandes. Auch Silas Katompa Mvumpa traf noch für den VfB.

(td/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort