Kohle für Raman, Karaman und Kownacki Wie Fortuna mit den Millionen-Zahlungen plant

Analyse | Düsseldorf · Fortuna wurde durch den Transfer von Benito Raman und den Entschädigungen für die EM-Fahrer Kenan Karaman und Dawid Kownacki reichlich Geld in die Kassen gespült. Was der Klub mit den Millionen plant und wieso man dennoch keine großen finanziellen Sprünge machen kann.

Fortuna Düsseldorf: F95 sollte einen dieser Spieler im Auge haben
Link zur Paywall

Auf diese Spieler sollte Fortuna ein Auge werfen

51 Bilder
Foto: IMAGO/foto2press/IMAGO/Sven Leifer

In finanzieller Hinsicht ist Fortuna stark in die Saison gestartet. Durch mehrere Variablen haben die Düsseldorfer Zuschüsse in Millionenhöhe kassiert. Da wäre zuvorderst der Transfer von Benito Raman vom FC Schalke 04 zum RSC Anderlecht zu nennen. Der Wechsel des 26-Jährigen rentiert sich für Fortuna auf dem ersten Blick nur bedingt. Zwar hatte man sich damals eine Weiterverkaufsklausel gesichert, diese hätte aber nur gegriffen, wenn Raman dem Revierklub über 10 Millionen Euro eingebracht hätte – was nicht passiert ist. Dann hätte Düsseldorf für jeden zusätzlichen Euro eine Beteiligung von zehn Prozent zugestanden.