Beim Pokal-Aus in Hannover Welcher Fortuna-Profi beim Zeugnis der Fans durchgefallen ist

Hannover/Düsseldorf · Es konnte kaum zwei Meinungen dazu geben, dass Fortuna beim 0:3 in Hannover eine schwache Leistung gezeigt hat. Bei der Spieler-Bewertung von Redaktion und Fans gab es dagegen ein überraschendes Ergebnis.

Fortuna Düsseldorf: Diese Noten haben die Fans und die Redaktion den Profis in Hannover gegeben
52 Bilder

Diese Noten haben die Fans und wir den Fortunen gegeben

52 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Notengebung ist immer eine subjektive Angelegenheit. Das gilt in der Schule, das gilt aber noch mehr für den Fußballplatz. Wie ein Betrachter, ganz gleich ob erfahren oder nicht, die Leistung eines Kickers in einer Partie bewertet, kann von ganz vielen Faktoren abhängen. Ist eine gelungene Flanke mehr im Gedächtnis geblieben als ein Ballverlust im Mittelfeld? Ist eine Geste negativ aufgefallen?

So war nach Fortunas 0:3-Pleite im Zweitrundenspiel des DFB-Pokals bei Hannover 96 im Grunde nur klar, dass die Mannschaft eine ganz schwache Leistung gezeigt hatte. Ob sich unsere Leser, die wir nach jedem Pflichtspiel des Zweitligisten um ihre persönliche Notengebung bitten, bei der Bewertung der Einzelspieler unserer Redaktion anschließen würden, war dagegen diesmal besonders spannend.

Hintergrund: Natürlich war auch uns selbst aufgefallen, dass wir zwar der Meinung waren, das wahrscheinlich schlechteste Saisonspiel Fortunas gesehen zu haben – ohne Aufbäumen gegen die Niederlage. Und doch standen da bei den Einzelnoten nur zwei Fünfen, was die Redaktion auch bei der Nachbetrachtung so beließ. Durchgefallen war schlicht die Mannschaft mit dem kaum vorhandenen Zusammenspiel. So wie ein Schüler mit zwei Fünfen nicht versetzt wird, wenn alle anderen Fächer nur Vierer sind.

Fortuna Düsseldorf - Das sagen die Beteiligten zum bitteren Pokal-Aus bei Hannover 96
17 Bilder

Das sagen die Fortunen zum bitteren Pokal-Aus

17 Bilder
Foto: RP/Christof Wolff

Das besonders Interessante daran ist allerdings, dass die Fortuna-Fans es fast genauso gesehen haben wie die Redaktion. Mit einer Ausnahme haben die User von RP Online das gleiche Spielzeugnis vergeben wie wir, einmal wurde es ganz knapp. Letzteres zugunsten von Tim Oberdorf: Der 25-Jährige, Aufsteiger aus der U23 des Vereins, hatte von unserer Redaktion die Note 4 erhalten, bei den Lesern gab es zum Schluss des Online-Votings die gleiche Anzahl an Stimmen für eine 3 wie für eine 4. Da mag natürlich auch der nachvollziehbare Welpenschutz für Oberdorf eine Rolle gespielt haben.

Fortuna Düsseldorf: So könnte die Startelf im Zweitligaspiel gegen den SV Sandhausen aussehen
13 Bilder

So könnte Fortunas Startelf gegen Sandhausen aussehen

13 Bilder
Foto: Christof Wolff

Alle übrigen bewerteten Spieler, also jene, die mehr als 60 Minuten lang zum Einsatz kamen, erhielten von beiden Instanzen in der Mehrheit die gleichen Noten. Ausnahme: Felix Klaus. Den Außenstürmer sah die Redaktion noch bei „ausreichend“, die Fans gaben eine 5. Der frühere Hannoveraner also durchgefallen – so wie die Mannschaft bei ihrer Pokalaufgabe. Hier gibt es noch einmal die gesamte Notenstrecke zum Durchklicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort