„Er ist einfach ein Störfaktor“ Knallharte Ansage von Fortuna-Sportvorstand Allofs an diesen Spieler

Düsseldorf · Noch bis Ende des Monats will Fortuna im Kader gehörig aufräumen. Damit reagiert der Verein auf die sportliche Entwicklung in den vergangenen Monaten – ohne Aussicht auf unmittelbare Besserung. Wer beim Zweitligisten vor dem Abschied steht. Was Sportvorstand Klaus Allofs sagt.

Fortuna Düsseldorf: Beim Testspuiel gegen BSV Rehden gab es Sorgen um Felix Klaus
19 Bilder

Schockmoment bei Generalprobe von Fortuna

19 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Es wurde bereits im vergangenen Sommer darüber spekuliert. Doch nun soll Fortuna ernst machen. Wie die „Bild“ zuerst berichtet hatte, stehen die Düsseldorfer kurz vor einer Auflösung des Vertrags mit Nana Ampomah. Nach Informationen unserer Redaktion könnte noch in dieser Woche alles abgewickelt werden.

Der Ghanaer darf seit Anfang des Jahres ohnehin nicht mehr bei den Profis trainieren, weil er unentschuldigt mehrere Tage zu spät aus dem Winterurlaub gekommen war. Das brachte das Fass endgültig zum überlaufen. Fortuna fühlte sich von dem Ghanaer komplett veräppelt, nachdem man viel Zeit und Ressourcen geopfert hatte, um den Angreifer wieder in eine Form zu bringen, sich im professionellen Fußball zu behaupten. Ampomah schien verstanden zu haben, doch bereits nach kurzer Zeit war alles wieder beim Alten.

Fortuna Düsseldorf: Mögliche Zugänge - die Kandidaten für einen Winter-Transfer
39 Bilder

Diese Spieler sollte Fortuna auf dem Zettel haben

39 Bilder
Foto: RP/F95

Nun also die Trennung. „Wir versuchen. zurzeit eine Lösung zu finden, weil es einfach keinen Sinn mehr macht“, sagt Sportvorstand Klaus Allofs. Und dann schiebt der 66-Jährige ungewöhnlich deutliche Worte hinterher: „Er ist einfach ein Störfaktor. Wir haben viel investiert, aber wenig zurückbekommen.“

Seit Weihnachten hat Ampomah einen neuen Berater. Und mit dem strebt Fortuna eine einvernehmliche Lösung an. Wunschszenario wäre weiterhin: Ampomah heuert bei einem neuen Verein an, die Düsseldorfer könnten ihn somit von der Gehaltsliste streichen – er würde noch einen kleinen Zuschlag bekommen und Kapitel beendet. Findet sich kein Verein, müsste miteinander ein Aufhebungsvertrag vereinbart werden. Da sein Vertrag zum Saisonende ausläuft, sind die Summen überschaubar.

Das ist Nana Ampomah
35 Bilder

Das ist Nana Ampomah

35 Bilder
Foto: Rheinische Post/Frederic Scheidemann

Und auch bei einem anderen Profi im Kader forciert Fortuna eine Entscheidung. Denn Kwadwo Baah hat endgültig keine Zukunft mehr beim Zweitligisten. In den vergangenen Wochen ist immer mal wieder getestet und probiert worden, aber Cheftrainer Daniel Thioune plant definitiv nicht mehr mit dem 19-Jährigen, der sich im letzten Testspiel im Trainingslager am Oberschenkel verletzt hatte und derzeit mal wieder ausfällt.

„Christian Weber hat vergangene Woche mit Ben Manga telefoniert. Manga muss sich in seiner neuen Rolle als Sportdirektor beim FC Watford aber erst einmal zurechtfinden. Er hat gerade auch noch ein paar andere Themen als die Zukunft von Kwadwo Baah“, sagt Allofs. „Wir versuchen, auch da eine Lösung zu finden. Es wäre aus unserer Sicht besser, wenn Baah versucht, woanders Spielpraxis zu bekommen.“ Gibt es keine Einigung, bleibt er eben bis Saisonende auf der Gehaltsliste, zudem würde eine Fortzahlung der Leihgebühr fällig.

Fortuna Düsseldorf - Das ist der Angreifer Kwadwo Baah in Bildern
17 Bilder

Das ist Kwadwo Baah

17 Bilder
Foto: f95.de

Für Fortuna insofern bitter, weil dadurch finanzielle Ressourcen gebunden sind, die nun fehlen, um noch einen Zugang für den Kader zu präsentieren. Das ist weiterhin das Ziel. Nach unseren Informationen wird weiter intensiv daran gearbeitet, bis Ende des Monats doch noch irgendwie eine Verstärkung aus dem Hut zu zaubern. Im Visier ist ein Flügelspieler, den Thioune auf seinen Wunschzettel ganz nach oben geschrieben hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort