Allrounder bei Fortuna Düsseldorf Das ist Tim Oberdorf

Das ist Tim Oberdorf – was man über ihn wissen sollte...

Oberdorf wechselte im Januar 2015 aus der U19 in die 1. Mannschaft der TSG Sprockhövel.

Zur Spielzeit 2015/2016 gelang ihm mit dem Verein der Aufstieg aus der Oberliga Westfalen in die Regionalliga West.

In der darauffolgenden Spielzeit 2016/17 absolvierte er 33 von 34 möglichen Spielen in der Regionalliga West, am Ende der Spielzeit stieg er mit dem Verein jedoch direkt wieder ab.

Nach 2 weiteren Spielzeiten in der Oberliga Westfalen, verließ Oberdorf die TSG Sprockhövel im Sommer 2019.
Seine Schwester ist übrigens Lena Oberdorf – eines der Gesichter der Frauenfußball-Nationalmannschaft, die 2022 Vize-Europameister wurden.

Zur Saison 2019/20 der Regionalliga West schloss sich Oberdorf der 2. Mannschaft der Fortuna Düsseldorf an.

Nachdem Oberdorf bereits 2020 an großen Teilen der Sommervorbereitung der Profis teilnahm, war er auch 2021 dabei und nahm zudem an Testspielen teil. Sein Profidebüt feierte am 8. August 2021 in der 1. Runde des DFB-Pokals beim 5:0 auswärts gegen den VfL Oldenburg.

Sein Zweitligadebüt folgte nur 6 Tage später am 14. August 2021 bei der 0:2-Niederlage beim 1. FC Nürnberg. Oberdorf kam in der 87. Spielminute für Matthias Zimmermann ins Spiel.

Nach einigen weiteren Einsätzen in der ersten Mannschaft unterschrieb er am 1. Dezember 2021 seinen ersten Profivertrag. Dieser war zunächst bis zum 30. Juni 2024 datiert.

Stramme Waden.
Oberdorf ist äußerst beliebt.
Sein Lehramtsstudium hat er derzeit auf Eis gelegt.

Ob er damit gerechnet, noch Profi zu werden? „Eigentlich gar nicht. Ich war relativ weit davon entfernt. Ich bin nicht in einem Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet worden, sondern komme aus Sprockhövel. Deshalb war das auch alles nicht so ein großer Traum. Es war für mich soweit weg, ich mache das alles, weil ich Bock drauf habe. Schon der Schritt in die Regionalliga war super, da hatte ich richtig Bock drauf, jetzt habe ich hier richtig Bock drauf.“

Im September 2023 verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig. Die genaue Dauer gab Fortuna nicht bekannt – aber Oberdorf unterschrieb mindestens bis 2026.
Auch noch mehr Bock auf Oberdorf? Dann einfach durch unsere Bilderstrecke klicken...















