Wohl baldige Rückkehr nach Europa Was macht eigentlich… Florian Hartherz?

Serie | Düsseldorf · Zwei Jahre lang spielte Florian Hartherz für Fortuna. Seine Zeit in Düsseldorf war sehr durchwachsen. Auf Höhen folgten Tiefen. Am Ende der vergangenen Saison trennten sich dann die Wege. Wie es ihm seitdem ergangenen ist.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die Bilder des Jahres von Zweitligist F95
74 Bilder

Das sind die Bilder des Jahres 2022 von Fortuna

74 Bilder
Foto: IMAGO/Christian Schroedter

Mit der Verpflichtung eines Linksverteidigers Euphorie auszulösen ist nicht einfach. Als Fortuna aber im Sommer 2020 die Verpflichtung von Florian Hartherz bekannt gab, gab es einige Schulterklopfer. Schließlich war der damals 27-Jährige nicht nur im besten Fußballalter. Er sollte mit seiner Erfahrung von damals schon knapp 150 Zweitliga-Spielen dem Absteiger aus Düsseldorf wieder defensive Stabilität verleihen.

Zwei Jahre blieb Hartherz bei Fortuna – mit mäßigem Erfolg. War er unter Trainer Uwe Rösler zu Beginn noch Stammspieler, verlor er seinen Platz im Laufe der Saison an Leihspieler Leonardo Koutris. Verletzungen warfen ihn zurück. Und auch einige unsaubere Aktionen in seinem Spiel. Durch den Trainerwechsel ergab sich für Hartherz dann wieder eine neue Chance, die er zu Beginn auch zu nutzen wusste. Christian Preußer setzte auf den erfahrenen Linksverteidiger. Und auch Daniel Thioune schenkte ihm ab und an noch das Vertrauen.

Als Hartherz dann aber in den letzten sechs Partien der vergangenen Saison nur noch insgesamt 24 Minuten zum Einsatz kam, war eigentlich allen klar, dass das Kapitel zu Ende geschrieben war. Auch deshalb, weil er im Kadervergleich zu den Besserverdienern zählte. Als Back-up für Nicolas Gavory wollte Fortuna sich Hartherz nicht mehr leisten. Und trennten sich die Wege im Sommer.

Fortuna Düsseldorf: Diese Spieler haben meisten Einsätze in 2. Liga
52 Bilder

Fortunas Rekordspieler in der Zweiten Liga

52 Bilder
Foto: Christof Wolff

Nachdem der 29-Jährige gründlich den Markt sondiert hatte, entschied er sich zu einem recht exotischen Wechsel. Hartherz spielt in dieser Saison für den israelischen Klub Maccabi Netanya. Dort unterschrieb er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 mit Option auf ein weiteres Jahr. In Netanya, was ziemlich genau zwischen Tel Aviv und Haifa liegt, absolvierte Hartherz bislang zehn Pflichtspiele. In den vergangenen Wochen stand er indes nicht mehr im Kader von Maccabi. Gut möglich also, dass es für ihn bereits im Januar wieder zurück nach Europa geht.

Hier gibt es die ersten Teile unserer Fortuna-Serie:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort