Sponsoringvertrag Was der Gauselmann-Deal für Fortuna wert ist

Analyse | Düsseldorf · Fortuna hat einen Sponsoringvertrag mit der Gauselmann-Gruppe abgeschlossen. Die Zusammenarbeit ist nicht unumstritten, bringt dem Verein aber als Resultat der Eigenvermarktung viel Geld. Wir erklären die Hintergründe.

 Das Sonnen-Logo der Gauselmann-Gruppe auf der Arena.

Das Sonnen-Logo der Gauselmann-Gruppe auf der Arena.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Als Fortuna die Meldung veröffentlichte, mischten sich bei den Fans des Bundesliga-Absteigers Zustimmung und Kritik. Ein Sponsoringvertrag mit der Gauselmann-Gruppe, deren Kerngeschäft das Glücksspiel ist – das rief manchen Anhänger auf den Plan, der den Verein nicht im Zusammenhang mit dem ernsten Thema Spielsucht sehen möchte. Doch wie moralisch muss ein Klub im Profisport sein? Und um wie viel Geld geht es eigentlich? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.