Sänger der Toten Hosen Diesen Plan hat Campino mit Jürgen Klopp bei Fortuna

Exklusiv | Düsseldorf · Sein Herz schlägt auch für Fortuna – Campino von den Toten Hosen verfolgt seit Jahrzehnten die Entwicklung der Rot-Weißen. Die Stadionhymne „Tage wie diese“ wird nur noch zu speziellen Anlässen in Düsseldorf gespielt. Vielleicht gibt es dazu schon bald wieder Anlass. Was der 60-Jährige plant.

Fortuna Düsseldorf: Diese Promis sind Fans des Zweitligisten
75 Bilder

Diese Promis sind Fortuna-Fans

75 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Peter Frymuth erzählt die Geschichte einer großen Liebe immer mit einer angemessenen Portion Rührung. Es geht um Fortuna und die Toten Hosen. Um einen Verein, der in seiner Geschichte immer mal wieder am Boden lag. Und eine Band, die ziemlich trotzig trotzdem oder gerade deswegen über all die Jahre Fan geblieben ist. „Die Gruppe stand von Anfang an hinter uns und hat immer an uns geglaubt“, sagte das Düsseldorfer Aufsichtsratsmitglied einst in seiner Funktion als Vereinspräsident. „Und sie hat uns international bekannt gemacht, als wir in unteren Ligen spielten, die selbst in Deutschland nur wenige kennen.“

Und sie sind noch immer wichtige Botschafter für den Verein. Besonders Sänger Campino bekennt sich öffentlich immer wieder zu seinem Herzensverein Fortuna, auch wenn sein Herz vielleicht sogar noch etwas schneller für den FC Liverpool schlägt. Die anderen Bandmitglieder sind deutlich intensiver im „Tagesgeschäft“ mit dem Düsseldorfer Klub verbunden, Campino zieht aber immer eine breite Öffentlichkeit an.

Fortuna Düsseldorf: Fans sind aufgebracht nach Abstimmung bei DFL-Investoren-Entscheidung​
31 Bilder

So aufgebracht sind Fortunas Fans nach Abstimmung bei DFL-Investoren-Entscheidung

31 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Nun hat er im Interview mit unserer Redaktion einen ganz besonderen Plan sich ausgedacht.

Campino will Jürgen Klopp nach Düsseldorf holen. „Ich bearbeite ihn, dass er einen Zweitliga-Klub übernimmt“, sagte der Sänger. Und mit Blick auf die Vereinsfarben von Fortuna Düsseldorf: „Wenn Jürgen Rot-Weiß trägt, wäre das doch auch schön.“ Jürgen Klopp und Campino kennen einander gut. Klopp trainiert derzeit die Mannschaft von Campinos Lieblingsverein FC Liverpool.

Fortuna Düsseldorf: Einzelkritik - diese Noten haben wir den Fortuna-Profis gegen den 1. FC Kaiserslautern gegeben
76 Bilder

Diese Noten haben die Fans und wir den Fortuna-Profis gegeben

76 Bilder
Foto: Christof Wolff

Auf die Frage, ob er bei dem Spitzentrainer-Verschleiß der Bayern nicht Sorge habe, dass Klopp demnächst Trainer in München werde, antwortete Campino (60): „Das glaube ich auf keinen Fall. Warum sollte er die Rangleiter wieder runterklettern?“ Weltweit gesehen sei die Premier League ganz anders aufgestellt als die Bundesliga. „Außerdem hat Jürgen Dortmund immer noch in seiner Seele.“ Die Toten Hosen treten am Wochenende bei den Festivals „Rock im Park“ und „Rock am Ring“ auf.

Darin erzählt Campino unter anderem auch, welche Coverversion er von „Tage wie diese“ am schlimmsten findet. Und warum Helene Fischer bei dem 60-Jährigen „eine gewisse Sympathie“ bei ihm auslöst.

(gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort