Fortunas Marktwerte Warum vier Spieler trotz Abstieg Gewinner sind

Düsseldorf · Nach dem Abstieg aus der Bundesliga steht Fortuna Düsseldorf ein großer Umbruch in der Profimannschaft bevor. Das Problem: Die schwache Saison hat zur Folge, dass auch die Marktwerte der Spieler einbrechen. Vier stiegen dennoch im Wert.

Fortuna Düsseldorf: Marktwerte der Spieler
14 Bilder

Das sind die wertvollsten Fortunen

14 Bilder
Foto: dpa/Patrick Seeger

Trotz des Abstiegs konnten sich laut des Onlineportals „transfermarkt.de“ vier Spieler von Fortuna Düsseldorf im Wert steigern. Viele stagnierten, einige verloren aber auch - teilweise massiv - an Marktwert. Wir zeigen alle Gewinner und Verlierer des neuen Updates. Dabei handelt es sich um Vergleichswerte aus dem April, also während der Corona-Pause, und nur um Spieler, die Stand jetzt (10. Juli 2020) noch bei Fortuna unter Vertrag stehen. Die Marktwerte der Fortuna-Profis finden Sie in unserer Bilderstrecke.

Die Konstanten: Fünf Spieler, die einen Wert von über einer Million Euro besitzen, behielten diesen auch bei. Kaan Ayhan bleibt damit der wertvollste Spieler der Düsseldorfer (7 Millionen Euro). Auch Matthias Zimmermann, Marcel Sobottka und Alfredo Morales erhielten keine Anpassung. Ebenso wenig wie Rouwen Hennings, der trotz seiner 32 Jahre aufgrund seiner 15 Saisontore ein Upgrade verdient gehabt hätte.

Die Verlierer: Jeder Abstieg bringt Verlierer hervor. Einen traf es leicht, einen ganz besonders hart. Nana Ampomah konnte unter Uwe Rösler nicht überzeugen, stand nach dem Restart in keinem einzigen Spiel im Kader. Die Folge: Der Ghanaer sinkt im Wert. Ähnlich sieht das bei Dawid Kownacki aus. Der polnische Stürmer konnte in der abgelaufenen Saison nicht überzeugen. Kownacki musste den härtesten Abstieg verkraften. Sein Marktwert liegt nur noch bei 3,5 Millionen Euro. Zum Vergleich: Zu Beginn der Saison war er noch 9 Millionen Euro wert.

Die Gewinner: Vier Spieler konnten trotz des Abstiegs an Wert zulegen. Kostenpflichtiger Inhalt Kelvin Ofori ist dabei ein Versprechen an die Zukunft. Der Youngster ist nach einem Jahr in Deutschland nun 800.000 Euro wert. Anders sieht es bei den drei anderen Fortuna-Profis aus. Sie steigerten ihren Wert durch Leistung. Sowohl Andre Hoffmann als auch Kenan Karaman waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass Fortuna lange Zeit um den Klassenerhalt mitspielen konnte. Florian Kastenmeier etablierte sich während der Rückrunde als Nummer 1 zwischen den Fortuna-Pfosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort