Fortuna vor dem Saisonauftakt Ein Start mit vielen Fragezeichen

Düsseldorf · Fortunas Vorbereitung auf die neue Saison ist auf der Zielgeraden. Die Spieler sind fit. Aber es gibt auch einige verletzte und angeschlagene Akteure zu beklagen. Insgesamt stehen noch viele Fragezeichen im Raum, die erst bei Ligastart verschwinden werden.

 Muss vor dem Saisonstart noch wichtige Entscheidungen treffen: Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel.

Muss vor dem Saisonstart noch wichtige Entscheidungen treffen: Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel.

Foto: CHRISTOF WOLFF

Trainer werden nie müde, die Bedeutung von Testspielen herunterzuspielen. Sie seien nur kleine Indikatoren, man dürfe nicht zu viel hineininterpretieren. Nun ja, in dieser Argumentation liegt bestimmt Wahrheit. Und doch ziehen natürlich auch die Trainer ihre Rückschlüsse aus Testkicks – besonders in der Vorbereitung. „Ich bin zufrieden. Aber wir müssen noch an vielen Dingen arbeiten“, lautet das Fazit von Friedhelm Funkel zu seiner Fortuna. Was auf den ersten Augenblick wie eine lapidare Parole klingt, trifft den Nagel dabei aber ziemlich auf den Kopf. Die Düsseldorfer haben sich konditionelle und spielerische Grundlagen erarbeitet. Doch gerade einige Zugänge müssen noch mehr tun.