Fortuna-Lazarett gut gefüllt Wann Thioune mit der Rückkehr von Zimmermann und Karbownik rechnet

Düsseldorf · Bei der 1:2-Pleite in Fürth musste Cheftrainer Daniel Thioune erneut auf einige Leistungsträger verzichten. Das Problem beschäftigt den Verein nun schon seit geraumer Zeit. Dadurch muss immer wieder improvisiert werden, und das Team kann sich nicht einspielen. Welche Hoffnung es nun gibt.

Matthias Zimmermann im Portrait
31 Bilder

Das ist Matthias Zimmermann

31 Bilder
Foto: Christof Wolff

Daniel Thioune will sich nicht hinter dieser Ausrede verstecken. Dennoch ist es natürlich ein Argument, dass dem Team zum Teil schon seit Wochen wichtige Leistungsträger fehlen. Über den Verletzungsschock um Angreifer Dawid Kownacki ist fast ein wenig in Vergessenheit geraten, dass Fortuna derzeit auf der Außenbahn enorm improvisieren muss, weil die erste Wahl nicht zur Verfügung steht.

Matthias Zimmermann fehlt auf der rechten Seite, Michal Karbownik auf links. Zwei Ausfälle, die durchaus schwerwiegend sind, denn die Architektur des Düsseldorfer Spiels ändert sich dadurch gewaltig. Vor allem die Geschwindigkeit von Karbownik fehlt total. Doch nun gibt es gute Nachrichten.

Beide sollen schon bald ins Training einsteigen. Geht dann alles seinen normalen Gang, könnten sie womöglich schon am Freitagabend gegen Braunschweig zumindest für einige Minuten auf dem Platz stehen. Ob es sogar schon für einen Platz in der Startelf reicht? Ungewiss. Risiken und Nebenwirkungen durchaus vorhanden. Daniel Ginczek war eigentlich noch gar nicht für eine längere Distanz eingeplant, musste aber nach dem Ausfall von Kownacki ran. Wahrscheinlich kam das alles noch etwas früh.

Fortuna Düsseldorf: Einzelkritik gegen Greuther Fürth in der Zweiten Liga
83 Bilder

Diese Noten haben die Fans und wir den Fortuna-Profis gegeben

83 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

.„Ich erwarte Matthias und Michal am Dienstag wieder zurück“, kündigte der 48-Jährige jedenfalls an. „Und das sind ja zwei Jungs, die aufgrund ihrer Physis sehr schnell wieder das nötige Level erreichen können. Ich verspreche mir daher davon, dass sie gegen Braunschweig Einsatzzeiten bekommen können und nicht nur im Kader stehen. Mal sehen, wie die Trainingstage laufen.Für die Woche danach ist uns dann auch Dawid Kownacki wieder in Aussicht gestellt worden.“

Noch am vergangenen Donnerstag war Fortunas Trainer in Sachen Zimmermann und Karnownik etwas vorsichtiger gewesen. „Wir hoffen, dass die beiden in der Woche nach dem Fürth-Spiel im individuellen Training schon wieder alles machen und dann in der übernächsten Woche bei der Mannschaft einsteigen können“, hatte Thioune da gesagt, im Anschluss aber schon etwas Hoffnung verbreitet: „Bei Zimbo mache ich mir die wenigsten Gedanken, dass er dann nicht sofort wieder im Fluss und auf Strom ist. Er trägt viel Feuer in sich, und Michal ist ja auch immer rumgerannt wie aufgezogen. Wenn er das wieder kann, und wir den Schlüssel wieder herumdrehen bei ihm, dann wird er auch nicht über irgendwelche möglichen Folgeverletzungen nachdenken.“

Fortuna Düsseldorf: Das sagen die F95-Profis zur Pleite bei Greuther Fürth
25 Bilder

Das sagen die Fortuna-Profis zur Pleite in Fürth

25 Bilder
Foto: Christof Wolff

Jetzt könnte alles also doch ein bisschen schneller gehen. Inzwischen hat jedoch auch Thioune gelernt, dass in diesem Verein immer Galgenhumor angebracht ist: „Das ist halt wie im Ohnsorg-Theater: Immer wenn einer zurückkommt, dann gehen auch wieder welche.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort