Großes Fan-Voting Wählen Sie Ihren Fortuna-Spieler des Monats Januar

Interaktiv | Düsseldorf · Der erste Monat des neuen Jahres ist bereits wieder Geschichte. Fortuna hat im Januar zwar nur ein Pflichtspiel bestritten, dennoch blickt der Verein auf intensive 31 Tage zurück. Nun haben Sie die Chance, den Fortuna-Profi des Monats Januar zu wählen.

Fortuna Düsseldorf: So gut werden die Heimspiele seit 2005 besucht
42 Bilder

So gut werden Fortunas Heimspiele besucht

42 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Fortuna ist mit einem 3:2 gegen den 1. FC Magdeburg in die Rückrunde gestartet. Damit hat die Elf von Trainer Daniel Thioune ihr erstes und einziges Spiel im Januar für sich entscheiden können. Durch einen Doppelpack von Dawid Kownacki und dem entscheidenden Treffer durch Shinta Appelkamp ist der Start ins neue Jahr also geglückt.

Apropos Start: Auch wir wollen im neuen Jahr wieder eine neue Serie starten. Wer dabei enorm wichtig ist, sind Sie als Leserin oder Leser unserer Fortuna-Berichterstattung. Denn künftig werden wir Sie einmal im Monat fragen, wer für Sie der Fortuna-Spieler des zurückliegenden Monats war. Für den Monat Januar stellen wir fünf Fortunen zur Wahl. Jeder einzelne hat seinen individuellen Teil dazu beigetragen, dass der Zweitligist mit drei Punkten in die Rückrunde gestartet ist.

Florian Kastenmeier Neue Runde, neues Glück? Nicht auf Fortunas Torhüterposition. Dort ist der gebürtige Regensburger auch nach über elf Wochen Winterpause die Nummer eins geblieben. Mit seinen immer stabiler werdenden Leistungen während der Hinserie hatte er an seiner Nominierung gegen Magdeburg allerdings auch keine Zweifel aufkommen lassen. Machtlos bei den Treffern der Gäste, als ihn seine komplette Deckung im Stich ließen. Ansonsten wie gewohnt stark in den Spielaufbau eingebunden, wenig Chancen, sich auszuzeichnen.

Ao Tanaka Nach einer starken WM-Endrunde in Katar gilt es für den japanischen Nationalspieler nun, sich wieder auf den Zweitliga-Alltag zu fokussieren. Er hatte gegen Magdeburg mehrere starke Szenen gleich in der Anfangsphase. Der Japaner verzeichnete in der ersten halben Stunde die meisten Balleroberungen und wirkte dabei hellwach. Nur im Abschluss hatte er kein Glück.

Großer Bahnhof für Fortunas Fans bei Ipswich Town
16 Bilder

Großer Bahnhof für Fortunas Fans bei Ipswich Town

16 Bilder
Foto: Fortuna Blues

Shinta Appelkamp Im zentralen Mittelfeld ist der Konkurrenzkampf bei Fortuna aktuell am größten. Aber der Deutsch-Japaner hatte bei Trainer Daniel Thioune für die erste Pflichtspielaufgabe des neuen Jahres die Nase vorn. Diesmal stellte ihn der Trainer in einer Art Hybridrolle zwischen Zentrale und linker Seite auf. Optimalen Nutzen zog Appelkamp er daraus vielleicht nicht, aber was zählt das alles, wenn er am Ende das entscheidende Tor schießt?

Felix Klaus Nach dem üblen Foul eines Gegenspielers im letzten Vorbereitungsspiel gegen Rehden sah es fast so aus, als würde der Ex-Wolfsburger den Rückrundenstart verpassen. Zum Glück stellte sich die Blessur jedoch als nicht schwerwiegend heraus, und so stand Klaus Trainer Thioune zur Verfügung. Anfangs zu zurückhaltend und unauffällig, hellwach aber bei Daniel Hebers katastrophalem Fehler. Seine Vorlage mit der Brust nutzte Kownacki zum 2:1. Er gab nie auf und suchte immer seine Chance.

Dawid Kownacki Nach seiner Ankündigung, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag in Düsseldorf nicht verlängern zu wollen, hatten viele schon spekuliert, der polnische Nationalstürmer würde Fortuna bereits in der Winterpause verlassen. Doch Kownacki will sich bis Vertragsende voll hineinhängen. Die Startphase gegen Magdeburg war aus seiner Sicht eine Achterbahnfahrt. Erst holte er einen Foulelfmeter heraus, als er Cristiano Piccini davonlief, dann setzte er den Strafstoß neben das Tor. Wiederum nur vier Minuten später köpfte Kownacki platziert zum Ausgleich ein. Nerven kennt der Angreifer offenbar nicht, wie er auch bei seinem entschlossen erzielten 2:1 bewies.

Stimmen Sie jetzt ab und entscheiden Sie, wer den Titel „Fortuna-Spieler des Monats Januar“ erhält.

(jol/gic/pab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort