Wegweisendes Spiel in Mainz Fortuna muss Pokalblamage abhaken

Düsseldorf · Am Sonntag gastiert Fortuna Düsseldorf beim FSV Mainz 05. Es ist ein wegweisendes Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Die Blamage im Pokal muss daher schnell aus den Köpfen der Fortunen.

Fortuna-Trainer Uwe Rösler.

Fortuna-Trainer Uwe Rösler.

Foto: imago images/Pressefoto Baumann/HansjÒ¼rgen Britsch via www.imago-images.de

Nach dem bitteren Pokal-Aus beim Regionalligisten 1. FC Saarbrücken ist Fortuna Düsseldorfs Coach Uwe Rösler in dieser Woche vor allem als Psychologe gefordert gewesen. „Das war die schmerzhafteste Erfahrung, seit ich hier bin“, sagte der Trainer des Tabellen-16. der Fußball-Bundesliga. Rösler, der im Januar für Aufstiegsheld Friedhelm Funkel das Kommando bei den Rheinländern übernahm, hat mit seinen enttäuschten Spielern individuelle Gespräche geführt und ein Gruppenmeeting abgehalten. Das Fazit: „Das Spiel ist damit professionell und ordentlich abgearbeitet“, sagte der 51-Jährige vor der nächsten Ligapartie beim Mitkonkurrenten FSV Mainz 05 am Sonntag (18.00 Uhr/Sky).

Bundesliga 2023/24: Tipps zum 27. Spieltag - Kicktipp, Wetten, Resultat
20 Bilder

Unsere Bundesliga-Tipps zum 27. Spieltag

20 Bilder
Foto: dpa/Tim Rehbein

Das Spiel sei zwar sehr wichtig, aber nicht entscheidend für die Saison, befand Rösler. Das Pokal-Aus und der zuvor beim 3:3 gegen Hertha BSC verspielte Sieg haben das Selbstvertrauen der Mannschaft nicht unbedingt gestärkt. Die Situation im Bundesliga-Abstiegskampf habe sich aber nicht grundlegend verändert. „Der Druck war schon vorher da, und er ist nicht größer geworden“, sagte der Düsseldorfer Trainer.

Die Düsseldorfer liegen auf dem Relegationsplatz vier Punkte hinter dem Tabellen-15. Mainz. "Es wartet ein sehr wichtiges Spiel. Gerade auch für unsere Köpfe. Für den Ausgang der Liga ist es auch wichtig, aber nicht entscheidend", sagte Rösler, der am Sonntag in Rheinland-Pfalz "im Optimalfall drei Punkte" holen will.

Personell wird Rösler wohl auf zwei oder drei Positionen wechseln. Denkbar ist, dass Andre Hoffmann, Valon Berisha und Matthias Zimmermann wieder in der Startelf stehen. Mit einem Sieg bei den Rheinhessen könnten die Düsseldorfer bis auf einen Punkt auf Rang 15 heranrücken. Bei einer Niederlage könnte der Abstand auf das rettende Ufer allerdings nach diesem Spieltag bereits ganze sieben Zähler betragen.

(pabie/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort