Neuer Stürmer im Anflug Fortuna vor Verpflichtung von Skrzybski

Düsseldorf · Fortuna hat einen neuen Angreifer für die Rückrunde gefunden. Nach Informationen unserer Redaktion steht ein Wechsel auf Leihbasis vom Schalker Steven Skrzybski nach Düsseldorf bevor.

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel hatte im Dezember mehrfach angekündigt, an ein paar Stellschrauben im Kader von Fortuna Düsseldorf drehen zu wollen, um die Chancen auf den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga zu erhöhen. Nun steht die erste Verpflichtung kurz bevor. Steven Skrzybski soll nach Informationen unserer Redaktion kurz vor einem Wechsel vom FC Schalke 04 zum Tabellen-16. stehen.

Ein fixer Wechsel ist für Fortuna und ihren klammen Geldbeutel aber nicht zu stemmen. Deshalb soll es zu einem Leihgeschäft kommen. Skrzybski spielt vorwiegend als Rechtsaußen, kann aber auch auf der linken Seite oder als zweiter Stürmer eingesetzt werden.

Skrzybski wechselte vor der Saison 2018/19 nach Gelsenkirchen. In zwölf Spielen erzielte er vergangene Saison drei Tore und bereitete einen Treffer vor. Er verpasste aber auch 16 Spiele aufgrund von Muskelverletzungen.

Unter dem neuen Trainer David Wagner kam der 27-Jährige bisher fast gar nicht zum Zug. Einzig in der ersten Pokalrunde spielte Skrzybski 58 Minuten und erzielte ein Tor beim 5:0 gegen den Viertligisten SV Drochtersen/Assel. Ansonsten haben bisher stets andere Angreifer den Vorzug bekommen – unter anderem der Ex-Fortune Benito Raman.

Seine erfolgreichste Zeit hatte der gebürtige Berliner beim Hauptstadtklub Union. In 143 Spielen zwischen 2010 und 2018 in der zweiten Liga und im Pokal verbuchte Skrzybski 30 Treffer und 18 Vorlagen. Seine beste Spielzeit war 2017/18, als er mit 14 Toren und fünf Vorlagen Schalke auf sich aufmerksam machte.

Geht der Deal wie geplant noch in dieser Woche über die Bühne, soll Skrzybski direkt ins Trainingslager der Fortuna ins südspanische Marbella (4. bis 11. Januar) mitreisen. Skrzybski wäre der zweite Leihspieler vom FC Schalke im Düsseldorfer Kader. Bernard Tekpetey, der bisher nicht überzeugen konnte, ist noch bis 2021 an Fortuna ausgeliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort