Vor Partie gegen Fortuna Polizei stoppt HSV-Fans nach schweren Ausschreitungen

Düsseldorf · Im Vorfeld der Zweitliga-Partie von Fortuna Düsseldorf und dem Hamburger SV ist es zu massiven Beschädigungen eines Regionalzugs und mehreren Straftaten von HSV-Anhängern gekommen. Auch Ordnungskräfte sollen attackiert worden sein – berichtet die Polizei.

HSV-Fans im Düsseldorfer Stadion.

HSV-Fans im Düsseldorfer Stadion.

Foto: IMAGO/Team 2/IMAGO/Weis/TEAM2sportphoto

Die Fans dürfen nach dem Wegfall vieler Corona-Beschränkungen wieder in die Stadien – einige Anhänger kommen mit den Freiheiten offenbar noch nicht wieder so gut zurecht. Im Vorfeld der Zweitliga-Partie von Fortuna Düsseldorf und dem Hamburger SV ist es zu massiven Beschädigungen eines Regionalzugs und mehreren Straftaten von HSV-Anhängern gekommen.

Wie die Polizei am späten Samstagabend mitteilte, randalierten am Mittag etwa 150 mitgereiste Fußballfans aus Hamburg im RE2 nach Düsseldorf - unter anderem sollen sie im Zug Graffitis gesprüht, uriniert und Körperverletzungsdelikte begangen haben.

Beim planmäßigen Halt im Hauptbahnhof Gelsenkirchen kam es zu einem Zwischenfall mit der Bundespolizei. Der Zugführer des RE2 verweigerte den Randalierern die Weiterfahrt. Trotz Aufforderung durch das Zugpersonal weigerten sich die Hamburger, den Zug zu verlassen, hieß es. Nach Angaben der Bundespolizei versperrten Einsatzkräfte dann die Türen des Regionalzugs, um ein Aufeinandertreffen der HSV-Fans mit Anhängern des FC Schalke 04 zu verhindern.

Fortuna Düsseldorf: Das sagen die Beteiligten zum 1:1 gegen den Hamburger SV
21 Bilder

Das sagen die Beteiligten zu Fortunas 1:1 gegen den HSV

21 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Laut Polizei wurden die HSV-Anhänger für 15 Minuten in dem Zug isoliert. Schließlich konnten die Reisenden einen auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig einfahrenden Zug zur Weiterreise in Richtung Düsseldorf nutzen.

Der RE2 wurde aufgrund der Sachbeschädigungen und Verunreinigungen ausgesetzt. Ermittler werden laut Polizei etwaige Videoaufzeichnungen aus dem Zug und aus dem Gelsenkirchener Hauptbahnhof auswerten, um die Täter zu ermitteln.

Fortuna Düsseldorf: Diese Noten haben wir und die Fans den Profis im Spiel gegen den Hamburger SV gegeben
50 Bilder

Diese Noten haben wir und die Fans den Fortuna-Profis gegeben

50 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Und auch sportlich lief der Tag nicht nach Plan. „Es ist keine einfache Situation im Moment“, klagte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt nach dem glücklichen 1:1 (0:0) am Samstag bei Fortuna Düsseldorf mit Ex-HSV-Coach Daniel Thioune.

Dass der HSV nach der Corona-Zwangspause durch den späten Ausgleich von Robert Glatzel in der Nachspielzeit überhaupt noch einen Punkt mitnahm, war die beste Nachricht des Tages für die Hamburger. Ihnen droht eine fünfte Saison in Serie in der 2. Liga. „Das wir mit so einer Leistung noch einen Punkt mitnehmen, ist glücklich“, bekannte Glatzel. Bereits neun Punkte - bei einem weniger absolvierten Spiel – beträgt der Abstand auf die Aufstiegsplätze.

Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV: die Bilder des Spiels in der 2. Liga
36 Bilder

Fortuna - HSV: die Bilder des Spiels

36 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

HSV-Coach Tim Walter gab sich dennoch trotzig. „Wir geben nie auf und das gilt auch weiterhin“, sagte Walter, nachdem seine Mannschaft vom Thioune-Team 90 Minuten an die Wand gespielt worden war. Das alleine dürfte für die restlichen acht HSV-Spiele etwas wenig sein, wenn man sich dagegen die Euphorie bei Werder und auf Schalke anschaut.

(dpa/gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort